Black Mollys mit neons zusammen halten?

1 Antwort

...ist möglich.

Empfehlenswert finde ich es aber nicht unbedingt. Dafür gibt es mehrere Gründe, die aber alle nur tendenziell gelten:

- unsere Mollys sind in der Regel Hybriden mehrerer Poecilia Arten, sphenops-Artkomplex und latipinna, manchmal auch velifera, die letzten beiden sind salzliebend und bevorzugen eine hohe Wasserhärte. Zwar ist es in deutschem Leitungswasser gut möglich sie zu halten, mit Aufhärtung und (evtl. Pflanzenverträglicher oder aber sogar stärkerer) Kochsalzgabe tut man ihnen aber einen Gefallen. Neons vertragen kein Brackwasser, können in hartem Wasser aber gut leben- jedoch entwickelt sich ihr Laich nicht.

- Mollys bevorzugen Temperaturen von 26-28 Grad, normale Neons eher 22 Grad. Kompromiss aber leicht möglich

- Mollys sind viel größer, aktiver, schneller beim fressen, und es entsteht in der Regel eine Massenvermehrung. Ein Mollybecken läuft dadurch auf einen sehr starken Besatz zu, Neons können das nicht eindämmen und sind im dichten Mollygewusel nicht gut aufgehoben.

Zuletzt noch: Rein stilistisch finde ich dass die fettbäuchigen gescheckten Haustiere die die Mollys also zumindest die Black Mollys sind, und die ruhigen eleganten wildformähnlichen Neons optisch gar grauslich zueinander stehen.

Für Mollys empfiehlt sich ein größeres Artbecken (100 cm plus) mit nem starken Außenfilter, bei ziemlich großen Becken (150 cm) uU zusammen mit Cichliden (Thorichthys etc) oder robusten Welsen, für latipinna und velifera Hochflosser ein sehr großes Becken (150 cm) , evtl. mit Brackwasser.

Neons kann man in ausreichend großen Becken besser mit anderen Salmlern, va insbesondere oberflächenorientierten wie Nannostomus, Carnegiella, Thayeria usw (dann empfehlen sich oftmals eher rote Neon wegen Temperatur), und Panzerwelsen, sowie südamerikanischen Harnischwelsen vergesellschaften. Von den Lebendgebährenden funktioniert der Guppy besser als der Molly, obwohl man hier ebenfalls die Bedenken wie oben hat nur in weniger krasser Form.

Grobbeldopp  22.09.2018, 01:21

PS falls dir ein größeres Becken über 100 cm vorschwebt- die hochflossigen Mollys sind wahnsinnig tolle Tiere.