Lebendfutter Mollys,Neons?

3 Antworten

Hallo,

erst einmal solltest du deinen Neonsalmler-Bestand erhöhen. Neonsalmler sind Schwarmfische!

Zu deiner Frage: Einige Futtertiere kann man selbst züchten. Im Internet findest du praxisgerechte Zuchtanleitungen für die unterschiedlichsten Futtertiere und Tipps, wo man Zuchtansätze beziehen kann. Manche Futtertiere lassen sich mit speziellen Keschern auch im Freiland fangen (Artenschutz beachten!). Lagert man Lebendfutter jedoch längere Zeit, büßt es viele Nährstoffe ein (selbst wenn die Tiere noch leben) und ist dem Frostfutter qualitativ unterlegen.

Es eignen sich folgende Tiere zum Verfüttern:

  • Wasserflöhe
  • Japanische Wasserflöhe
  • Hüpferlinge
  • Artemien adult
  • Nauplien
  • Rote Mückenlarven
  • Schwebgarnelen
  • Schwarze Mückenlarven
  • Bachflohkrebse
  • Weiße Mückenlarven
  • Fruchtfliegen
  • Tubifex
  • Grindal
  • Enchyträen
  • Regenwürmer
  • Mikro, Essigälchen (für kleinere Jungfische)
  • Pantoffeltierchen (für kleinste Jungfische)
  • Rädertierchen (für kleinste Jungfische)
  • Garnelenmix

Es ist ein Mythos, dass Rote Mückenlarven schädlich oder gar giftig sind! Die Qualität hängt in erster Linie vom Fangort ab.

Gruß Ilayda

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit fünf Jahren in der Aquaristik.
Laras977
Fragesteller

Ich hatte bis gestern auch noch 7 Neons,die hatten aber leider eine Krankheit. Außerdem hab ich nur ein 54 Liter Becken aber trotzdem danke

Daphnia, Artemia, Tubifex, Essigälchen, Glanzwürmer, rote/schwarze/weiße Mückenlarven...

Laras977
Fragesteller

Ok danke

Wasserflöhe, Glanzwürmer und weiße Mückenlarven. Die schwarzen werden Stechmücken, und ein paar schlüpfen immer im Aquarium. Und die roten haben zu viele Schadstoffe/ Giftstoffe. Die Tubifex auch.

Und noch eines : Mollys sollten zu sechst sein und die Neons zu Zwölft !!!!!!! Bitte Kauf noch welche dazu. Und wie groß ist das Aquarium?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst 4 Aquarien.