Black box verstecken aber wo? Kippschalter

3 Antworten

Hallo steirerbua1234,

wozu willst Du den Schalter so umständlich verstecken?

Wenn die Polizei Dich fahren sieht, kann sieht sie auch beim vorbeifahren, dass Du keine 25 km/h fährst, sondern nicht nur unerheblich sondern mehr als erheblich nämlich 100 % schneller fährst.

Hast Du nur eine Prüfbescheinigung für eine Mofa liegt zumindest der Verdacht vor, dass das Fahrzeug auf nicht zulässige Weise manipuliert wurde und damit liegt ein Verdacht für eine Straftat vor.

In dem Moment, dass der Verdacht einer Straftat, nämlich gem. § 21 StVG = Fahren ohne Fahrerlaubnis vorliegt, darf die Polizei das Fahrzeug gem. § 94 StPO sicherstellen und dieses wird dann einem Sachverständigen vorgeführt.

Was folgt ist eine Strafanzeige, ein komplettes Strafverfahren und hinzu kommt evtl. ein Gerichtsverfahren.

Wenn Du also vorhast mit 50 km/h durch die Gegend zu sausen, kannst Du den Schalter auch ganz offen anbringen. Die Polizisten sind nicht so blind, dass sie 25 km/h nicht von 50 km/h unterscheiden können. Wie viel die Mofa wirklich zu schnell fährt, müssen die Polizisten ja gar nicht feststellen, dass macht schon der Sachverständige der Deinen Roller untersucht.

Schönen Gruß
TheGrow

TheGrow  17.05.2014, 15:45

Auch eins habe ich ganz vergessen zu erwähnen.

Nicht nur gegen den Fahrer wird ein Strafverfahren eingeleitet, sondern auch gegen Denjenigen, auf dessen Namen die Mofa versichert ist muss mit einem Strafverfahren rechnen. Der Versicherungsnehmer hat als Halter des Fahrzeuges nämlich auch besondere Pflichten, dass wissen viele nur nicht.

Finden die meisten Eltern immer ganz toll, wenn sie die Vorladung von der Polizei gekommen, weil gegen sie ein Strafverfahren eingeleitet worden ist.

Was auch noch dazu kommt ist, wenn man an einem Unfall beteiligt ist und sich herausstellt, dass der Roller schneller als erlaubt war, dann kann einen die Versicherung bis zu einer Höhe von 5000,- Euro in Regress nehmen. Und das kann sie in der Regel nicht nur, dass macht sie auch.

steirerbua1234
Fragesteller

sry hab ganz vergessen zu erwähnen ich hab den 50 ccm schein sprich den AM schein nur mir gehts darum dass wenn ich aufgehalten werde mein moped nur 60 geht und ansonsten halt 80-90, ich habe sowieso nur lust so zu fahren wenn kein verkehr ist da ich meine nummertafel schon länger behalten will :b

TheGrow  18.05.2014, 11:39
@steirerbua1234

Dann gilt aber immer noch folgendes:

Die von Dir angegebene Veränderung führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis. Das ist zwar keine Straftat, aber Dich würde ein Bußgeldbescheid erwarten der wie folgt aussieht:

Tatbestandsnummer: 319500

Tatvorwurf: Sie nahmen das Fahrzeug in Betrieb, obwohl die Betriebserlaubnis erloschen war.

Ordnungswidrigkeit gem.: § 19 Abs. 5, § 69a StVZO; § 24 StVG; -- BKat

Bußgeld: 50,00 Euro plus 28,50 Euro Verwaltungsgebühren

Punkte: keine

Fahrverbot: keins

B - Verstoß = bedeutet für die in der Probezeit, dass zwei solcher Verstöße zur Nachschulung führen.

Hinzu kommt, wenn Dich die Polizei kontrolliert:

  • Dir wird die Weiterfahrt untersagt
  • Du wirst einen Mängelbescheid bekommen, in dem steht, dass Du das Fahrzeug innerhalb von zwei Wochen erneut vorstellen musst

Was Dir NICHT passieren wird ist:

  • Das Du mit einem Strafverfahren rechnen musst, wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, denn Du darfst ja wie Du schreibst sogar 125´er fahren
  • das Du eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz bekommst, denn der Roller ist ja weiterhin versichert. Aber bei einem Unfall:

    • den Du verursachst, kann Dich die Versicherung in Regress nehmen

    • den Dein Unfallgegner verursacht, kann die gegnerische Versicherung die Schadensregulierung stark einschränken.

    • Dürfte, wenn nur Dein Fahrzeug einen Schaden hat wohl unproblematisch sein, denn soviel ist der wohl nicht wert.
    • Dürfte aber problematisch werden, wenn Du verletzt wirst und Du auf einen großen Anteil Deiner Ansprüche sitzen bleibst, dabei kann es auch mal um paar hunderttausend Euro gehen.

Muss natürlich zugeben, dass das Risiko mit einem Fahrzeug erwischt zu werden, welches statt wie in der Betriebserlaubnis angegeben 45 km/h jetzt gute 90 läuft ist zwar geringer als bei einer Mofa, die 50 läuft, aber dennoch, Du hast ja nur ein Versicherungskennzeichen am Fahrzeug und kein amtliches Nummernschild. Wenn die Dich also blitzen oder hinterherfahren wissen die natürlich trotzdem, dass da was nicht stimmen kann.

Und zu Deiner Anmerkung:

ich habe sowieso nur lust so zu fahren wenn kein verkehr ist>
  • Blitzer stehen und auch da wenig Verkehr ist
  • Bei wenig Verkehr fällt ein einzelnes schnelles Fahrzeug der Polizei noch schneller auf, als eines welches von nur vielen im Verkehr mit schwimmt.
  • Fahrzeugkontrollen werden auch gerne mal an Verkehrsarmen Stellen durchgeführt, weil man da die einzelnen Fahrer viel besser beobachten kann und nur gezielt auffällige Fahrzeuge aus dem Verkehr raus winkt.

Ob Du zu diesem Risiko bereit bist, kannst aber nur Du selbst beantworten.

Schöne Grüße
TheGrow

Socken muß man in der Sockenschublade verstecken ; - ) Lege die Kabel doch einfach auf einen bestehenden Schalter um. z:b. Licht kurz- und die Blackbox anschließen.

TheGrow  17.05.2014, 15:27

Damit mag man vielleicht den Schalter nicht sehen, aber der blindeste Polizist sieht ob ein vorbeifahrender Roller langsam vor sich hin zuckelt oder mit den normalen PKWs die 50 km/h in der Stadt fahren mit schwimmt.

Und was bringt dann ein versteckter Schalter?

Still  18.05.2014, 18:42
@TheGrow

Das ist ja gerade der Gag. Vor der Kontrolle den Schalter umlegen. Wenn dann die Probefahrt gemacht wird, fällt es nicht auf.

ich kann dir sagen: egal wo du es versteckst, die Polizei wird es finden und das kann sehr teuer und unangenehm werden ;)

TheGrow  17.05.2014, 15:21

Den Schalter braucht die Polizei gar nicht zu finden.

Es ist schon ein deutlicher Unterschied, ob Jemand langsam dahin zuckelt oder flüssig im Verkehr mit schwimmt.

Ist das der Fall hat die Polizei einen Straftatverdacht und darf den Roller sicherstellen, auch ohne dass sie den Schalter oder sonstige Manipulationen entdeckt.

Der Rest ist Routine. Polizei stellt den Roller sicher, der Roller wird vom Sachverständigen untersucht und der stellt beweissicher fest, was und wie manipuliert wurde.

Den Rest erklärt ihm dann ein Richter