Bjj empfehlenswert?

3 Antworten

Ja, es gibt Wettkämpfe im BJJ.

Effektiv ist BJJ schon, allerdings ist es eher auf den Kampf auf weichem Untergrund ausgelegt. Außerdem beinhaltet BJJ keine Schläge oder Tritte. Für den Selbstverteidigungsfall also eher nicht das allerbeste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Wettkämpfe gibt es. Effektiv kommt auf die Situation an. Wenn sich der Kampf am Boden abspielt bist du mit BJJ auf jeden Fall gut vorbereitet. Auf der Straße hilft das vermutlich aber weniger weiter. Ein Kampf fängt ja für gewöhnlich im Stehen an. Wenn der erste Treffer richtig sitzt, ist der Kampf dann auch direkt vorbei. Da haben es Kampfsportler die viel im stehen mit Schlägen und Kicks machen, einfacher.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich denke mal, dass es auch BJJ Wettkämpfe gibt. Ich selber fand Sambo effektiver als BJJ, da du bei Sambo auch Würfe lernst und nicht nur Grappling. Bjj ist ausschließlich Grappling.