Bitumschweißbahn

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grundierung nennt sich Bitumen-Voranstrich und ist nötig. Jedoch hast du schon zwei Fehler gemacht. R-Bahnen (R steht für Rohfilz als Trägereinlage) sind schon mind. 15 Jahre nicht mehr als Abdichtungsbahnen zugelassen., höchtens noch als Mauerwerks-Trennlage. Weiterhin ist von einem einkleben von Blechen abzuraten, da es hier bereits nach kurzer Zeit zu Schäden kommen kann. Dies liegt an der Längenausdehnung der Bleche bei Temperaturwechseln. Hierdurch bedingt kann es zum Ab- bzw. Aufreißen der Bitumenbahnen kommen und der Anschluß dadurch unter- oder hinterläufig werden. Anschlüsse in Abdichtungen stellt man am besten mit den Bitumenbahnen selbst oder mit Flüssigabdichtungen (z.B. System Triflex, Kemperol oder Enke) her. Generell sollten Abdichtungsarbeiten vom Fachmann ausgeführt werden, auch wenn die Baumärkte suggerieren das dies auch vom Laien ausgeführt werden kann. Später wird dann wieder über die ach so schlechten Flachdächer gemotzt.

Danke für den *

also meine Terasse und alles was bezogen werden sollte musste ich vorher mit flüssigem Bitumensantrich anstreichen so dass alle Zwischenräume gefüllt werden und ein Haftvermittler vorhanden ist!

Eine Zinkgrundierung ist nötig.

Oh, auch ein Herthaner. Blau-Weiße Grüße.