Flachdachsanierung: normale Schweißbahn oder Alwirta Evalon V?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normale Schweißbahn ist schon gut, nur das mit dem Nachpinseln??? Sie muß halt gut verlegt und sauber, mit genug überdeckung verschweißt werden. Kunststoffbahnen halten heutzutage genauso lange wie die guten alten Bitumenschweißbahnen, wenn nicht länger. Daß Kunststoffbahnen brüchig werden ist schon noch wahr, aber das passiert der Schweißbahn auch irgendwann. Der Vorteil der Kunststoffbahn ist die angepasste Produktpalette drumrum (Ansatzbleche, Rinnen, Dachhauben...) und die Anpassung an verschiedene Anforderungen und Untergründe. Meine Wahl wäre die Kunststoffbahn, die man sogar noch farblich anpassen kann. Das Wichtigste noch am Rande: die entwässerung muß gut sein, da stehendes Wasser der größte Feind solcher Dächer ist. Viel Spaß

Eine richtige Schweißbahn hält 100 Jahre.... anpinseln muss man nur die billige Teerpappe. Kunststoff wird mit der Zeit brüchig, irgendwann machen dir Vögel oder Hagelschlag Löcher rein. Rechne mal mit einer Lebensdauer von maximal 30 Jahren.