Sockelabdichtung. Haus. 2k Dickbeschichtung auf Silikonharzfarbe?

3 Antworten

Alsoooo, zuerst zieht Ihr mal schön die 2K-Dickbeschichtung einschl. Voranstrich soweit, dass der Spritzbereich des Sockels (bei Euch 15 cm) dadurch gegen Wasser geschützt ist.

Auf diese "schwarze Kunst" können nur ganz bestimmte Materialien aufgetragen werden. Dazwischen wird i.d.R. ein Putzgrund aufgetragen, um darauf z.B. Buntsteinputz auszuführen.

Euer Silikonharzanstrich würde auf 2K-Dickbeschichtung abrutschen, zudem würde Bitumen infolge der Lösemittelanteile des Anstrichs durchschlagen.

Der Übergang hängt davon ab, wie hoch Eure Sockeldämmung ausgeführt werden soll, also z.B. Kappleiste und Sockeldämmung mit Spachtel, Gewebe und Putz auf den Perimeterdämmplatten. Oder Ihr führt statt Putz einen Silikonharzanstrich auf der Spachtelschicht aus. Der eignet sich wegen der Reinigungsfähigkeit durchaus für den Sockelbereich.

Man kann aber die Dickbeschichtung auch mit einem kleinen Profil beenden, das mit Polysulfit oder Polyurethan am Mauerwerk verklebt und während der "Schwarzarbeit" abgeklebt wird.

bitum wird eig. nicht überstrichen da es später unter der erde ist ( wird doch sicherlich noch aufgeschüttet ? streich die bitum- dichtschläme bis auf den boden und danach kannst mit der siliconharzfarbe streichen wenn du ein bisschen drüber streichst ( muss ja nicht komplett gestrichen werden)  macht das nichts aus

Zuerst kommt der Voranstrich und dann die Dickbeschichtung.

siliconharzfarbe ist aber kein voranstrich

@Frager93xD

Silikonharzfarbe sagt mir nix ich kenne nur den Voranstrich der Deitermann-Produkte.