Bitte was ist das für ein Auto-Batterie-Ladegerät?

1 Antwort

Das ist eine Möglichkeit eine leere Autobatterie aus der Batterie eines anderen Wagens zu laden ohne dass man direkt an die Elektrik der Fahrzeuge heran gehen muss.

Das steckt man in den beiden Autos in den Zigarettenanzünder und wartet ca. 10 Minuten, danach sollte die leere Batterie wieder genug Saft haben um den Motor zu starten. Das geht aber nur, wenn der Zigarettenanzünder des Autos mit der leeren Batterie ohne Einschalten der Zündung funktioniert (funktionieren würde, wenn nicht gerade die Batterie leer wäre). Denn wenn am "Nehmer"-Fahrzeug die Zündung eingeschaltet wird, dann wird die Fahrzeugelektronik hochgefahren und verbrauche alleine schon mal 3-5 Ampere und dann bleibt von den 5 Ampere die das Teile übertragen kann nicht mehr viel übrig um die Batterie zu laden.

Tipp: bei dem "Geber"-Fahrzeug sollte der motor laufen, damit nicht am Ende zwei Autos mit leerer Batterie da stehen :)

Killerbiene451
Fragesteller

Danke, das liest sich gut. Und, das hast Du jetzt davon, was passiert wenn ich statt der Geberbatterie ein Netzteil 13,8 Volt 6 Ampere anschließe und anstatt dem Zigarettenanzündstecker zwei Batterieklemmen dranmache und direkt auf die abgeklemmte Batterie gehe? Das muß ich wohl selber ausprobiren - geht über studieren. Die Stop-Taste besagt wohl dass das Teil nicht automatisch abschaltet, wohl aber zum Laden einer leeren Batterie taugen könnte., Weil, mein Auto steht oft so lange (Motorradfahren macht mehr Spaß) das die Batterie dann matt ist. Da könnte ich dann damit laden.

HansWurst45  04.07.2020, 21:49
@Killerbiene451

Wenn du ein Netzteil 13,6V , eine Steckdose in Reichweite und Zugang zu den Batterieklemmen hast, dann brauchst du das Teil nicht.

Klemme das NEtzteil direkt an die Batterieklemmen. Achte auf Plus und Minus. Und los geht#s. Mit 13,6V kannst du die Batterie nicht überladen.

Kleiner Tipp: immer zuerst das Pluskabel an die Batterie anschließen. Wenn dir das beim Fummeln ans Chassis kommt passiert nix, weil das Minuskabel noch nicht dran ist. Passiert das Gleiche dann später mit den Minuskabel ist das nicht shlimm, weil Minus sowiso am Chassis angeschlossen ist.