Ist das Ladegeräte für mehrere Xiaomi Geräte?

2 Antworten

Ist ganz simpel, wenn das Gerät die Ladeleistung unterstützt wird, dann wird diese auch gezogen.

Dementsprechend wird das Gerät entweder mit 15 oder 27 Watt geladen, also dementsprechend schnell / langsam.

Ja das funktioniert für mehrere Arten von Geräte, die via USB geladen werden können. Bei USB gibt es mehrere Techniken dafür, je nach USB Version.

USB 2.0 bspw. darf max 500mA Strom laden, bei USB 3.0 sind es schon 900mA, beides auf 5V.

Dann gibt es noch die Weiterentwicklungen USB-BC (battery charging) und USB-PD (power delivery) - PD ist dabei das sogenannte Schnellladen.

Das Netzteil unterstützt verschiedene Kombinationen von Spannung und Strom, das jeweilige Endgerät sucht sich dann die Kombination aus, die am besten passt. Das Kabel muss das Ganze natürlich auch mitmachen. Das Gerät sagt dem Netzteil also, wie viel Strom und Spannung es gerne hätte.

Bei USB-PD z.B. ist ein kleiner Chip verbaut, welcher die Daten dazu enthält, bei USB-C kann dann über den Control Channel ausgetauscht werden, welche Kombination aus Spannung und Strom passt, darüber können max mit bis zu 100W geladen werden. Das wird z.B. bei Laptop-Netzteilen über USB-C verwendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe mir ein 2 m Langes Ladekabel dazugekauft heißt es dann das ich mit dem Kabel langsamer lade als mit dem Originalen

@2435555555555l

Das kommt ganz auf das Kabel an. Da müsste man dann in die Spezifikation schauen.

@2435555555555l

Das kann max mit 3A und 15W laden. Da ich dein Handy nicht kenne, weiß ich nicht, ob dein Handy das auch kann - oder mehr.

In der Beschreibung steht weiter:

Geräte von Huawei, One Plus, Google Pixel Nexus verfügen über ein eigenes Ladeprotokoll, so dass eine Hochgeschwindigkeitsladung nicht unterstütz werden kann. Bitte kaufen Sie unser 5A Schnelladekabel für diese Geräte

Das wird dann das USB-C Kabel mit PD sein, welches das Schnelladen unterstützt bis 5A. Also theoretisch 100W. Begrenzt wird das aber durch dein Handy, welches die max. Ladeleistung steuert und durch das Netzteil, welches eh nur 33W max. laden kann.

Wenn dein Handy also die volle Leistung von 33W am Netzteil abrufen kann, dann begrenzt dein neues Kabel, denn es schafft nur 15W.

@2435555555555l

Das kannst du ganz einfach testen. Installiere die mal die App "Ampere".

Dort dann mal nachsehen, ich habs gerade bei meinem Xiaomi Smartphone getestet. Es lädt mit meinem 33W Netzteil genau 5820mA bei 4,323V.

Wenn man dann nachrechnet:

5,82A * 4,323V = 25,16W