Batterie Frage: Ampere voll, Volt Leer! Wie kann das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

12,7V in Ruhe ist voll. Die Spannung geht nur beim Laden höher. Dabei kann man auch besser erkennen, wann der Ladeschluss ist. Der Leerlauf ist bei Bleiakkumulatoren theoretisch 12,6V und aendert sich wenig mit dem Ladezustand. 10,8V heisst deshalb, dass eine Zelle Kurzschluss hat.

Ok das ist mal eine kurze aber fundierte Aussage! Danke. Aber warum werden dann immer noch hohe Ampere Angezeigt? Müssten diese dann nicht auch Sinken??

@Pedoo

Die Zellen in einem Akkumulator sind hintereinander ("in Reihe") geschaltet. Deshalb muss der Strom ("Ampere") durch alle Zellen nacheinander fließen, bzw. es fließt durch alle Zellen derselbe Strom. Und natürlich bekommen auch alle Zellen dieselbe Ladung ab (Ah-Zahl).

Man kann den Akku nur so lange laden, bis die schwächste Zelle randvoll ist, und umgekehrt nur so lange entladen, bis die schwächste Zelle leer ist. (Wenn man versucht, weiter zu entladen, wird die schwächste Zelle verkehrt herum geladen, was sie zerstören kann.)

Deshalb ist die Ah-Zahl ("Kapazität) immer die Ah-Zahl der schwächsten Zelle.

Wenn man bei einem neuen Akku eine Zelle herausnimmt (oder kurzschließt), sinkt natürlich die Spannung (V), aber die Kapazität (Ah) müsste gleich bleiben.

Deine Messwerte deuten also darauf hin, dass nicht zur eine Zelle kurzgeschlossen (ob von außen oder innen drin) und aller Wahrscheinlichkeit nach hinüber ist, sondern auch, dass mindestens eine andere Zelle schwächelt.

@PWolff

Na das ist doch mal einen Gute Antwort. Danke

Wenn das Ladegerät nur 10V misst, schaltet es natürlich auf 'Vollgas', um den scheinbar leeren Akku rasch aufzuladen. Es 'weiss' ja nicht, dass eine Zelle fehlt.

@weckmannu

Manchmal kann man mit dem großen Strom den Kurzschluss 'wegbrennen'. Wenn nicht, hat man Pech, der Akku ist hin.

Rechne dochmal! Du hast 20% leistungverlust an der Batterie! Ergo eine neue Muss her da deine 12V nicht mehr gegeben sind!

20% vom Ampere und 20% von der Spannung

Das die 12Volt nicht mehr gegeben sind, ist ja Klar sonst würde es der Kühlschrank ja noch tun. Mittlerweile habe ich mich mit einem Freund unterhalten der das gleiche system eingebaut hat (keine AGM Batterien sondern Blei-Säure). Bei ihm geht die Ampere Zahl mit der zeit(klar-Verbrauch) langsam runter, die Volt Zahl bleibt aber soweit konstant( bei 11.0 Volt Ladet er grundsätzlich nach , sagt er). Bei meiner Batterie aber nicht(wie schon geschrieben)

Das kann schon sein, aber dann ist sie auf jeden fall defekt...............

Ok gut. Danke

Jetzt kann ich es doch nicht lassen, eine Erbsenzähler-Bemerkung loszulassen: Ah steht nicht für Strom (Ampère), sondern Kapazität (Ampèrestunden). (120 Ah heißt, du kannst 120 Stunden lang 1 A Strom ziehen oder 1 Stunde lang 120 A oder 10 Stunden lang 12 A - jedenfalls im Prinzip.)

10,x V statt 12,x V deutet klar auf eine defekte Akku-Zelle hin. anglerlernt hat recht, damit ist die Batterie defekt.