Bitte und Danke sagen?

15 Antworten

Mach es konsequent. Vielleicht merkt er es und macht mit. Ist ein Erziehungsmangel

Was meint denn ihr dazu?

Akzeptier ihn so wie er ist, oder lass es bleiben 😀

Der Versuch, andere ändern zu wollen, scheitert seit 1000den von Jahren regelmäßig.

Wir alle haben unsere Eigenheiten und Macken.

Da muss man nicht alles auf die Goldwaage legen!

john185
Fragesteller

Schon klar, trotzdem aber würde mich interessieren, warum man sich Gedanken macht, zu wem man Bitte und Danke sagt.

Munga01  02.02.2022, 08:47
@john185

Auf jeden Fall würde mir deine Macke alles zu hinterfragen mehr auf die Nerven gehen, als seine Macke.

john185
Fragesteller
@Munga01

Das hat mit Macke überhaupt nichts zu tun! Unhöflich behandelt werden möchte niemand.
Manche Sachen gehören sich einfach.

Kostet ja nichts und schafft ein gutes Freundschaftsklima.

Da unterscheidest du dich von deinem Freund.
Denn, er denkt ihr seit bereits Freunde, während du noch an einer Freundschaft arbeitest.

Bei uns ist es so, wie dein Freund sagt: Dank ist Teil der familiären Freundschaft.
Nur in einer sehr besonders nahen Situation wäre ein Extra-Danke angebracht.

john185
Fragesteller

Meine Tochter bedankt sich sehr oft, auch sogar wenn ich Essen gemacht habe.
Der Sohn meiner Freundin tut das auch.
Jeder, den ich kenne, sagt Bitte und Danke. Nur eben dieser eine Kumpel nicht.

LinusMemdos  02.02.2022, 09:07
@john185

Verstehe.
Das deine Tochter es sagt ist klar, schliesslich hast du es ihr vorgelebt
(Jedenfalls gehe ich davon aus, aufgrund deiner Frage).

Wie gesagt: Bei uns sind normale Dinge selbstverständlich. Wie Brüder und Schwestern halt. Ich kenne allerdings auch jemanden, der so oft danke sagt, dass man gar nicht helfen mag. Da wird Hilfe peinlich ^^

john185
Fragesteller
@LinusMemdos

Kann schon sein.
Wenn mein bester Freund, mit dem ich schon seit 42 Jahren befreundet bin, mir hilft, sage ich auch Danke.
Das gehört sich einfach und ist doch das Mindeste, was man tun kann.

LinusMemdos  02.02.2022, 09:23
@john185

Ich verstehe was du meinst.
Versuche bitte auch für einen Moment dir vorzustellen es nicht sagen zu müssen.
Beispiel: Du bleibst mit deinem Auto liegen und rufst deinen Freund an. Wenn er Zeit hat, kommt er und schleppt dich ab. Punkt. Weißt? Du und Er seit Eins.
(Nicht zwei Individuen mit einer Freundschaft)

Wenn dass dein Einziges "Problem" mit ihm ist, dann sieh drüber weg. Gibt Schlimmeres.

Hauptsache du weißt weiterhin, wie man Bitte und Danke sagt :)

john185
Fragesteller

Ich weiß, dass es Schlimmeres gibt. Trotzdem aber würde ich gerne rausfinden, warum er das tut.

Rolajamo  02.02.2022, 08:48
@john185

Du hast ihn bereits darauf angesprochen und es hat Nichts bewirkt. Viel mehr kannst du nicht tun. Ich würde einfach drüber weg sehen...