Bitte um hilfe auf was soll man das ventil stellen von N bis1-7?

2 Antworten

Ohne eine Ordentliche Rohrnetz- und Heizlastberechnung ist es nicht möglich eine pauschalierte Aussage für die richtige Ventileinstellung zu machen.

Wie hier bereits erwähnt wurde dient die Einstellung dem hydraulischem Abgleich und sollte bei der Erstinbetriebnahme eingestellt werden. Alle nachträglichen Veränderungen können einen negativen Einfluss aus das Heizsystem sowie das Raumklima haben und zu höheren Betriebskosten führen.

Abschließend ist zu erwähnen, dass die Stellung "N" vermutlich die rechnerisch seltenste Einstellung bei ordentlich funktionierenden Anlagen ist.

fressbrett
Fragesteller

Was soll ich jetzt machen ist 3 Jahre alt das Gebäude soll ich es auf machen oder N ist halt volle Pulle oder

Asardec  11.11.2022, 15:22
@fressbrett

Stell es wieder so ein, wie es war.

Volle Pulle bedeutet hier ggf. das der Volumenstrom (der Wasserdurchsatz) für den Heizkörper zu hoch ist und die Wärme aus dem Vorlauf nicht ordentlich an den Raum abgegeben werden kann. Hierdurch steigt die Rücklauftemperatur ggf. unkontrolliert an und führt beim Wärmeerzeuger zu unerwünschten Reaktion. Dieser könnte z.B. einfach aus gehen weil er denkt es ist genug Wärme im Gebäude verteilt wurden (wegen der hohen Rücklauftemperatur), dabei sind in Wirklichkeit alle Räume noch kalt. Dies führt dann für gewöhnlich dazu, dass man alle Heizkörper wärmer einstellt, was zu unnötiger Energieverschwendung führt.

Und abschließend nochmal: "N" ist immer ein Zeichen für eine falsche Einstellung. Die Ventile werden vom Hersteller immer mit "N" ausgeliefert, da diese ja nicht wissen, welcher Druckverlust über das Ventil wirklich benötigt wird. Wie hatte mein alter Meister früher immer gesagt: "N steht für Niete"

BerndBauer3  12.11.2022, 00:37

Ich denke, das ist ein normales Heizkörperthermostat, allerdings ohne Thermostat. Da braucht man keine Heizlastberechnung. Man stellt es einfach so hoch, wie man es haben möchte.

Asardec  12.11.2022, 20:33
@BerndBauer3

Es geht um die Feineinstellung des Ventils über den man den hydraulischen Abgleich macht, nicht um den Thermostatkopf. Der Kopf wurde für die Fotos ja nur demontiert um an die Feineinstellung zu kommen.

Um einen richtigen hydraulischen Abgleich zu machen muss man wissen welche Leistung der Heizkörper tatsächlich benötigt, was wiederum eine Heizlastberechnung voraus setzt. Und ja, es gibt auch vereinfachte Methoden. Diese wären dann aber nur Schätzwerte.

BerndBauer3  13.11.2022, 13:37
@Asardec

Ja, möglicherweise hast du recht. Ich habe schon öfter von hydraulischen Abgleich gehört oder gelesen. Den Sinn verstehe ich allerdings nicht. Der Thermostat regelt doch die Temperatur. Wozu braucht man dann einen hydraulischen Abgleich?

Asardec  13.11.2022, 19:03
@BerndBauer3

Der hydraulische Abgleich soll dafür sorgen, dass jedem Heizkörper der benötigte Volumenstrom zur Verfügung steht. Die erfolgt über den Druckverlust der Rohrleitungen und der Einbauten. Da rein über die Rohrleitungen der Druckverlust (bedingt durch die Wege die die Rohrleitung laufen) nicht ausreicht, wird am Ventil der Heizkörper ein zusätzlicher Druckverlust erzeugt (da ist quasi eine einstellbare Drossel verbaut).

Wenn man keinen hydraulischen Abgleich macht, wird es natürlich auch warm. Es hat ja auch schon funktioniert bevor der Abgleich überhaupt ins Spiel kam. Allerdings werden die Heizkörper mit dem geringsten Druckverlust dann zuerst mit Wasser durchströmt, welches auf Grund der schnellen Strömungsgeschwindigkeit nicht den benötigten Temperaturverlust von Vorlauf zum Rücklauf erfährt. Gleichzeitig bleiben andere Heizkörper kalt, da hier kein Wasser mehr ankommt, bis natürlich die Thermostate in den anderen Räumen schließen, weil diese warm geworden sind.

Da aber mehr Volumenstrom nicht automatisch mehr Leistung bedeutet, kann es ohne Abgleich passieren, dass einige Räume eben garnicht bis schlecht beheizt werden.

Um den Abgleich in Gänze zu verstehen muss man wissen wie alles berechnet/ausgelegt wird und dann ergibt es plötzlich erst richtig Sinn (so war es zumindest bei mir). Da ich hier aber keinen Roman schreiben möchte, hoffe ich das die Grundlage verständlich war.

Hallo fressbrett,

unglaublich, auf was manche Leute kommen, warum ist den das Thermostatventil eigentlich abmontiert? Daran hat ein Laie überhaupt nicht herum zudrehen, da sonst evtl die nachfolgenden Heizkörper nicht mehr richtig funktionieren!

fressbrett
Fragesteller

Wollte tauschen mit anderen thermostat

fressbrett
Fragesteller
@Norina1603

Das steht im Internet Die Stufe N bedeutet, daß das Ventil den vollen Durchfluß hat.08.12.2003

Norina1603  11.11.2022, 16:03
@fressbrett

Wenn es vorher so eingestellt war, brauchst Du Dir keine Gedanken machen, denn der Wirkliche Durchfluss wird durch das Thermostat geregelt, je nachdem wie hoch es eingestellt wird, schaltet es den Durchfluss ganz ab, oder reguliert sich auf die jeweilige Temperatur ein. Wie schon in einer anderen Antwort von mir angedeutet, ist das irrelevant, da man sich die Temperatur so einstellt, wie man es möchte/braucht, denn Stufe 2 kann +20°C Raumtemperatur bedeuten, kann aber auch erst bei 2 1/2 oder 3 erreicht werden

Norina1603  11.11.2022, 16:48
@fressbrett
Wie schon in einer anderen Antwort von mir angedeutet, ist das irrelevant, da man sich die Temperatur so einstellt, wie man es möchte/braucht, denn Stufe 2 kann +20°C Raumtemperatur bedeuten, kann aber auch erst bei 2 1/2 oder 3 erreicht werden

Was ist daran nicht zu verstehen? Wenn Dir Stufe 3 zu warm ist, drehe den Regler einfach etwas zurück, bis die gewünschte Temperatur erreicht wird und wenn es zu wenig ist, dreh ihn etwas höher!

Das sollte doch für einen erwachsenen Menschen kein Problem darstellen!

fressbrett
Fragesteller
@Norina1603

Hab es ja verstanden es geht nicht um den thermostat sondern um das ventil der durchflussmenge

fressbrett
Fragesteller
@fressbrett

Ja genau wollte halt nur wissen was das n bedeutet auf dem ventil

Norina1603  11.11.2022, 18:08
@fressbrett

Nein, Du hast es nicht verstanden

denn der Wirkliche Durchfluss wird durch das Thermostat geregelt, je nachdem wie hoch es eingestellt wird, schaltet es den Durchfluss ganz ab, oder reguliert sich auf die jeweilige Temperatur ein.

Das heißt, wenn es kälter ist als die eingestellte Temperatur (z.B.2), öffnet das Ventil, was auch bedeutet, dass die Durchflussmenge erhöht wird! Im Gegensatz dazu, wenn die Temperatur erreicht ist, schließt das Ventil, wodurch die Durchflussmenge gedrosselt, bzw. ganz abgestellt wird. Diese Erwärmung kann auch durch warme Luft von außen geschehen, z.B. Sonnenschein auf ein Fenster!

fressbrett
Fragesteller
@Norina1603

Also ich weiß ich mach es dir echt schwer ,ich wollte nur wissen ob es besser wäre auf 3 zu stellen wegen energiesparen

Norina1603  11.11.2022, 18:35
@fressbrett

Um zum Schluss zu kommen, N bedeutet vollen Durchfluss, so sollte die Einstellung für einen einzelnen Heizkörper sein! Eine andere Einstellung ist nur interessant, wenn mehrere Heizkörper angeschlossen sind, dann ist ein Hydraulischer Abgleich erforderlich, den ein Fachmann machen sollte! Das bedeutet für Dich, lasse die Einstellung auf N, alles andere wird wie bereits mehrfach erklärt vom Thermostatventil erledigt!

Was letztendlich bedeutet, selbst wenn Du die Einstellung änderst, sparst Du keine Energie!

fressbrett
Fragesteller
@Norina1603

Ah ok also dann lass ich es auf N Und die ganzen heizkörper in der Wohnung sind damit auch verbunden

DietmarBakel  11.11.2022, 18:41
@fressbrett

Du solltest einfach die Finger weg lassen.

... wegen energiesparen

Ich lach mich schlapp. Du bist völlig talentfrei.

Kannste jetzt löschen lassen.

Norina1603  11.11.2022, 18:42
@fressbrett

Ja, es wäre nur interessant gewesen, wenn mehrere Heizkörper in Reihe, also hintereinander betrieben worden wären, nachdem das bei Dir wahrscheinlich nicht der Fall ist, ist die Einstellung N richtig!

fressbrett
Fragesteller
@Norina1603

Ich weiß nur wenn ich im Wohnzimmer da ist die Haupt Heizung anmache fließt es zu den anderen in der Wohnung zb Kinderzimmer

fressbrett
Fragesteller
@Norina1603

Danke hab den Nachbar gefragt ist ein Heizung Monteur

Norina1603  12.11.2022, 09:15
@fressbrett

Alles klar, dann hast Du ja einen Fachmann vor Ort, der Dir sagen kann, ob Handlungsbedarf besteht und im Falle eines Falles auch das richtige macht!

Letztendlich, kannst Du mit einer Veränderung aber keine Energie sparen, sondern das wird über die Thermostatventile ermöglicht, Stichwort Temperaturabsenkung!