Bitte um ehrlichen Rat?thema liebe?

Minatolover20  04.04.2024, 09:07

Wie alt ist sie denn ?

Julianp1505
Fragesteller

Leider erst 14.. und das ist mir grade sehr sehr unangenehm

Millikade4  04.04.2024, 09:07

Wie alt ist die Freundin denn?

Julianp1505
Fragesteller

Sehr unangenehm.. leider erst 14

5 Antworten

Ja sehr schwer, mein Bruder hatte auch eine Freundin mit 18 die 13 war. Ich fand das mies gruselig. Jetzt sind sie verheiratet.

Ich selbst habe mich aber auch mit 16 in nen 21 Jährigen verliebt und sind jetzt seit 2 Jahren zusammen. Immer diese blöden Kommentare: Er ist doch nh Pedo, lass sie in ruhe, such dir wen andern...

Du hast keine bösen Absichten und das ist ja das gute. Trotzdem würde ich meinen, etwas zu warten. Wenn sie 15 ist geht es schon klar meiner Meinung. Wenn beide einverstanden sind wieso nicht?

Julianp1505
Fragesteller

Ihre mom mag mich aus unbekannten Gründen nicht.. ich hab sie dabei schon öfters nach Hause gebracht, auch mich vorgestellt aber die mag mich absolut 0

Ich finds super, dass du immerhin weißt, dass sie eigentlich zu jung ist. Schämen brauchst du dich aber nicht. Du kannst deine Gefühle nicht steuern, trotzdem würde ich dir auch klar davon abraten und sagen dass du wenigsten ein Paar Jahre warten solltest.

Julianp1505
Fragesteller

Danke für deine ehrliche Antwort 🫶🏼

YogiSchreiner  04.04.2024, 09:21
@Julianp1505

Ich denke auch, dass deine Aussagen eigentlich zeigen, dass du ihr offensichtlich nichts böses willst und auch für deine Gefühle nichts kannst. Solche Altersunterschiede sind meistens vor allem deshalb problematisch, weil die jüngere Partei meistens von der älteren vor ihre sexuelle Unerfahrenheit und jugendliche Naivität ausgenutzt wird. Diese Absicht scheinst du allerdings nicht zu haben, deshalb solltest du dir auch keine Vorwürfe zu machen.

Julianp1505
Fragesteller
@YogiSchreiner

Ich hab nie eine sexuelle Absicht, bin ich garnicht der Fan von.
ich möchte sie einfach nur gerne als Freundin haben und für sie da sein

YogiSchreiner  04.04.2024, 09:26
@Julianp1505

Daran sehe ich dann eigentlich auch nichts verwerfliches oder problematisches. Wenn du dir wirklich über euren Altersunterschied bewusst bist und wirklich keinerlei sexuelle Absichten hast, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, wenn ihr Kontakt zueinander habt. Natürlich nur solange sie das auch möchte.

Julianp1505
Fragesteller
@YogiSchreiner

dass sie das möchte, merkt man auch

und wir sind uns beiden bewusst, dass wir andere interessieren auf grund unseres alters haben.

und wie eben ja erwähnt

sexuelle absichten habe ich 0 (brauch ich erstmal auch nicht) genau so wenig wie sie, ich weiß auch dass sie nie eine Erfahrung gemacht hat was in die sexuelle Richtung geht

Deine Situation klingt in der Tat komplex und emotional belastend. Du bist 19 Jahre alt und somit volljährig. Das bedeutet, du bist rechtlich gesehen ein Erwachesner. Dein Gefühl, jünger zu sein, und dein kindlicheres Verhalten sind persönliche Empfindungen, die deine Entscheidungen beeinflussen können, aber rechtlich zählen dein chronologisches Alter und die damit verbundenen Erwartungen an dein Verhalten. Wenn die Freundin deiner Schwester minderjährig ist, musst du besonders vorsichtig sein. In Deutschland ist der sexuelle Kontakt mit Personen unter 14 Jahren streng verboten, auch wenn diese einwilligen. Bei Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren gibt es bestimmte Schutzvorschriften, die Abhängigkeitsverhältnisse und den Grad der sexuellen Reife berücksichtigen. Als Erwachsener liegt es in deiner Verantwortung, die Situation sorgfältig zu bewerten und sicherzustellen, dass alle Interaktionen rechtlich und moralisch angemessen sind. Das beinhaltet auch, die Reife und das Wohlergehen der anderen Person zu berücksichtigen, sowie die potenziellen Konsequenzen eurer Interaktionen!!

Versuche, deine eigenen Gefühle und das, was du dir von dieser Beziehung erhoffst, zu verstehen. Warum fühlst du dich zu ihr hingezogen? Was bedeutet "sich jünger fühlen" für dich, und wie beeinflusst das deine Beziehungen? In Anbetracht deiner Unsicherheit und emotionalen Belastung könnte es hilfreich sein, mit einem Therapeuten oder Psychologen zu sprechen. Dies kann dir helfen, deine Gefühle besser zu verstehen und zu lernen, wie du auf gesunde Weise damit umgehen kannst.

Hilfsstellen:

  • Initiative "Kein Täter werden" kein-taeter-werden.de
  • Telefonseelsorge Kostenlos erreichbar unter 0800/1110111 oder 0800/1110222, bietet anonyme Beratung rund um die Uhr.
  • Beratungsstellen für junge Menschen und Familien: Die Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke) bietet Online-Beratung für Jugendliche https://www.bke-jugendberatung.de).
  • Nummer gegen Kummer: Ein spezielles Angebot für Kinder und Jugendliche, erreichbar unter 116 111.
Julianp1505
Fragesteller

danke dir sehr!

komm ich auf deine Rückfrage zurück

  • Warum fühlst du dich zu ihr hingezogen?

ich kann es selber genau nicht sagen..

aber bin ich bei ihr, sind alle meine sorgen kurz weg, ich rede normal und fühle mich einfach wohl auf bei ihr

  • Was bedeutet "sich jünger fühlen" für dich, und wie beeinflusst das deine Beziehungen?

Damit gemeint

ich kann mich einfach nicht wie ein 19. Jähriger anpassen.. es gab sehr oft den fall, dss ich letzenendes ausgelacht worden bin weil ich mich nd wie 19 verhalte

es gab auch Kommentare wie „digga wenn du dabei bist, könnte man meinen hier ist ein kind“

dabei kann ich garnix dafür dass ich so bin wie ich nunmal bin..

und aufgrund solcher Ereignisse hat sich bei mir auch eine Sozialphobie gebildet

sushimett  04.04.2024, 09:34
@Julianp1505

Es geht ja gar nicht um eine Anpassung. Jeder Mensch ist anders. Wir alle durchlaufen verschiedene Phasen der Entwicklung in unserem Leben. Du befindest dich in einem Bereich, in dem du rechtlich als Erwachsener gesehen wirst, hast aber den Eindruck, dies noch nicht zu sein. Das empfinden viele Jugendliche in deinem Alter so. Wichtig ist, dass du nicht die Augen vor der Realität verschließt. Du bist kein Kind mehr, auch wenn du dich noch wie eines fühlst. Zur Persönlichkeitsentwicklung gehört auch, dass man Lebensphasen hinter sich lässt und sich auf Neues einlässt. Du hast das Kinder-Level durchgespielt. Nächstes Level: Erwachsenwerden. Das dauert.

Warte ein paar Jahre. Vielleicht findest du etwas besseres in der Zeit

Julianp1505
Fragesteller

Ich hoffe

Ist echt eine schwere Situation, ich zu meinem Teil bin im Kopf auch irgendwo hängen geblieben. Das Problem hier bei liegt in dem moralisch vertrett paren und der rechtlichen Lage weil das nicht ganz legal wäre. Ich für meinen Teil würde es lassen auch wenn es weh tut und auch wenn du dich jümger fühlst als du bist weil es eben dafür keine rechtliche Regelung gibt.( Soweit ich weiß) Und dein Ruf könnte auch schaden nehmen. Hoffe für dich das du jemand anderen findest auch wenn du das gerade nicht möchtest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – M20 Anime Freak