Bitte helft!Welche Umschulung lohnt sich den noch HEUTE?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, mit FH-Reife und so wie du dich beschreibst, würde ich eine Umschulung zum Immo-Kfm. machen. Da wirst du zwar in der ersten Zeit auch keine Reichtümer erlangen aber mit zunehmender Berufserfahrung und Marktkenntniss stehen dir alle Wege offen. Auch die Selbstständigkeit. Da kannst du, wenn du gut bist, auch richtig Geld machen und das ohne den allergrößten Aufwand. Wichtig nur, such dir einen Ausbildungsbetrieb, der dich auch wirklich gut ausbildet und nicht deine Berufserfahrung als Maler dafür nutzen will, einen billigen Sanierer ihrer Objekte zu haben. Selbstständigkeit mit Kleidung oder Gastronomie würde ich nie machen, da gibts viel zu viel Wettbewerb und ohne eine fundierte Kfm. Ausbildung brauchst du da nicht anfangen.

Lass dich doch in deinem Beruf weiterbilden - Meister oder so was. Außerdem kannst du mit der FHSR studieren. Vielleicht denkst du über ein Ausbilder-Studium nach.

Ansonsten - Arbeit ist noch keiner reich geworden.

Danke für Eure Hilfe!Laser1611, ich werde wohl auf dein Rat hören und eine Umschulung zum Immobilienkaufmann in Angriff nehmen. Hast mich in meiner Überlegung diese Umschulung zu machen gestärkt, Danke.

Als Quereinsteiger/Umschüler wirst du anfangs finanziell kleine Brötchen backen müssen.

Gastro und Klamottenläden... die Idee hat jeder zweite. Die meisten überstehen nicht einmal die Zeit der Förderung als Ich-AG.

Was sagt denn der Arbeitberater?

Bei mir In Bayern wurde die Umschulung ins Büro abgelehnt, weil hier fast nur Produktion/Handwerk angesiedelt ist.

Was ist in deiner Wohnortnähe am ehesten gefragt?

Was im kommen ist, sind Lehrer. Aber dafür uss man studieren, soviel ich weiß.

Aber an der Berufsschul für das Malerhandwerk könnte es funktionieren, zumal du aus dem fachbereich kommst. Frag da mal nach...ist ein recht sicherer Job und anständig bezahlt.

Wie wäre es mit VHS-Kursen abhalten für Hausfrauen...wie helfe ich mir im haushalt bei Kleinreparaturen selber? Die Kurse bei uns sind immer sofort ausgebucht!

frag doch mal auf deinem arbeitsamt nach, welche jobs am meisten gebraucht werden