Bitte hat jemand eine Idee wie ich meiner Katze helfen kann?

Animalgirl0808  26.02.2025, 05:19

Wart ihr schon bei einem Herzspezialisten?

Karin2810 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 13:59

Ja, er verordnete ihr Entwässerungstabletten, die in der letzten Woche mein Tierararzt erhöhen musste. Allerdings haben wir alle am Mittwoch den Kampf leider verloren.

1 Antwort

Das tut mir sehr leid. Es wäre sehr hilfreich das du am besten in eine Tierklinik gehst und sie dort untersuchen lässt und schaust ob noch was sein könnte. Falls es nicht der Fall ist muss du dir überlegen ob es nicht besser wäre sie gehen zu lassen. Sicher man will sich nicht vom geliebten Haustier trennen und bleiben so lange es geht aber, wenn die Zeit da ist und man merkt das es nicht mehr geht sollte man es lieber gehen lassen als länger leiden zu lassen. Die Medikamente helfen wohl nur kurze Zeit und auf dauer ist es weder für sie noch für dich gut. Sie ist auch nicht mehr die jüngste und 14 Jahre ist ein sehr gutes Alter für eine Katze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Karin2810 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 03:39

Vielen Dank für Deine Antwort. Irgendwie ziehe ich auch einen Darmverschluß in Erwägung?! Da sie auch seit ca 1 Woche keinen Stuhl absetzt. Das Reaktive Tonikum gebe ich ihr erst seit vergangenen Samstag, da sie zuvor noch (zwar wenig, aber doch) Katzenfutter gefressen hat.🤔

DaLiLeoMishu  26.02.2025, 07:28
@Karin2810

Sag mal, was ist denn da los bei dir?!
Erst stirbt dein 6 Jahre alter Kater vor knapp 2 Wochen einfach so und jetzt ist deine andere Katze schwer krank? Woran könnte mein Kater gestorben sein? (Gesundheit, Krankheit, Tod) - gutefrage

• Hast du irgendetwas giftiges in deiner Wohnung wie Duftdiffuser, Duftkerzen, giftige Pflanzen, Raumspray... etc?
  • Wie viele Katzen hast du insgesamt?
  • Sind alle Katzen reine Wohnungskatzen?
  • Wurde die jetzige Katze auf FIP getestet?
  • Wurde bei allen Katzen FIV & FelV ausgeschlossen?
ScarletWitch1  26.02.2025, 11:59
@Karin2810

Schnappe sie und ab zum TA!

Weiß der TA das sie keinen Stuhlgang mehr hat? Das sollte der TA sofort untersuchen denn über eine Woche ist nicht normal und lebensgefährlich für das Tier. Zwei Tage gehen vielleicht auch drei aber alles darüber ist gefährlich!

Auch, wenn sie Probleme mit der Blase hat kann es sein das sie anfangs nichts machte, weil es sie schmerzt und dann kann sie nicht, weil der Kot festgeworden ist und das erst recht schmerzhaft ist. Da muss man schauen ob ihr noch ein Einlauf helfen kann.

Karin2810 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 14:17
@DaLiLeoMishu

Es waren alle 7 ausschließlich Wohnungskatzen. 3 wurden zu Hause geboren. Die Tochter von meiner in dieser Anfrage verstorbenen Katze ist vor 1,5 Jahren an Gebärmutterkrebs mit 11 Jahren verstorben. Bei ihrer Mutter ließ ich ebenso kurz danach einen Tumor inklusive Gebärmutter entfernen. Danach ging es ihr kurze Zeit gut. Doch dann kam das mit der Vergrößerung der rechten Vorhofkammer des Herzen. Wonach sie vom Herzspezialisten nach einem Laborbefund Entwässerungstabletten verordnet bekam. Bei der mein Tierarzt die Dosis letzte Woche erhöhen musste. Auch wurde ihr 3x Wasser abgesaugt. Furchtbar traurigerweise haben wir alle vergangen Mittwoch den Kampf verloren.