Bitcoin im Hardwarewallet Kopieren?

5 Antworten

Dann hast du eine zusätzliche Kopie von deinem Wallet. Allgemein ist es besser von Wallets mehrmals ein Backup zu erstellen. Du brauchst dafür aber auch nicht alle Dateien zu kopieren sondern nur die default_wallet Datei. Diese befindet sich in AppData\Roaming\Electrum\wallets. Sonst kannst du aber auch nur den Seed kopieren

Dann hast du eine Kopie der Hardware-Wallet. Nicht mehr und nicht weniger. Ist immer noch die gleiche Wallet, also bringt das nicht unbedingt was, außer dass du eben noch eine Kopie hast, falls eine kaputtgeht.

Koralistanz
Fragesteller

Verstehe, das ist eine (für mich) sehr wertvolle Information, vielen Dank

USB-Stick mit Electrum darauf

Der Speicherort des Programms ist uninteressant, du musst die wallet.dat auf den Stick kopieren.

Was passiert wenn ich die vorhandenen Daten einfach kopiere?

Dann hast du eine Kopie. Gleiches Ergebnis, wie wenn du die Zugangsdaten für dein Onlinebanking auf einen Zettel schreibst und ihn kopierst.

Dann hast du ein Backup von deinem Schlüssel. Da sind ja nicht die BTC drauf sondern die Zugangsdaten mit denen man den Besitz gegenüber dem Netzwerk nachweist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bitcoin Maximalist

Hallo, du hast schon sehr gute Antworten erhalten.

Die Informationen sind auch richtig. Du kopierst nur den Zugang und nicht die Währung selbst. Das ist der Vorteil von den Kryptowährungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung