Bitcoin Wallet Backup sicher auf USB-Stick speichern?

*Kein Bock dass am Ende ein Hacker meine Wallet abziehen kann haha

2 Antworten

Von Experte TheOrangePill bestätigt
Worauf sollte ich am besten achten

Du solltest dich am besten zunächst über die Grundlagen von Bitcoin informieren und verstehen warum dein Backup nicht auf einen USB Stick gehört. Hierfür empfehle ich dir die Wissensseiten vom Blocktrainer für Anfänger [1] sowie das Blocktrainer 1x1 [2].

Eine Wallet wird gesichert, indem man den Seed also die 12 oder 24 Wörter notiert, aus denen sich der private Schlüssel ableitet, und an einem sicheren Platz deponiert. Daraus kann später die Wallet wiederhergestellt werden. Und zwar egal mit welcher Software oder Gerät. Diese Informationen niemals digital auf einem Computer speichern oder fotografieren.

[1] https://www.blocktrainer.de/bitcoin-einstieg-leicht-gemacht/
[2] https://www.blocktrainer.de/blocktrainer-1x1/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen
Von Experte TapRoot2021 bestätigt

Als Wallet lieber eine Hardware Wallet nutzen. Zb Bitbox02, Jade Wallet, Trezor oder einen seedsigner.

Das Backup am besten gar nich Digital sichern!

Und es wird auch kein qr code gesichert sondern die seed phrase die deinen pivate key ergibt. Diese wied in 12 oder 24 Wörtern da gestellt die du sicher musst. Also aufschreiben und zwar so das man sie nicht verliert oder ea beschädigt werden kann.

Nutze lieber Stahl!

Zb. Tinyseed.io seedor.io. Exitkey.at

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bitcoiner seit 2016