Wenn man ein Bitcoin-Stick verliert sind dann die Bitcoin weg?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem USB-Stick werden keine Bitcoins gespeichert. Da liegt nur der Private Key zu den Coins. Die Coins selber bleiben in der Blockchain.

Wenn du den Stick mit dem Private Key allerdings verlierst und kein Backup hast oder sonst keine Möglichkeit, den Private Key wieder herzustellen, kannst du auf die Bitcoins nicht mehr zugreifen. Dann fehlt quasi die Information, wo in der Blockchain genau deine Bitcoins liegen.

verreisterNutzer  16.12.2017, 19:28

Kann man auch mehrere Keys machen?

frankie82  16.12.2017, 20:12
@verreisterNutzer

du kannst soviele Keys haben wie du willst... Wichtiger wäre aber z.B. einfach den Unterschied zwischen Private Key und Public Key zu kennen.

Also erstens man ist von Hackern dadurch sicher das man den usbstick nicht an einem pc oder so stecken hat so kann man die bitcoins nicht klauen ausser man klaut den Stick selber und ja die bitcoins existieren nur auf dem Stick ist er weg oder kaputt sind auch die bitcoins weg

frankie82  16.12.2017, 20:18

Bullshit!

Wie bereits Happyfish2 richtig erwähnt hat, ist das essentielle der private key... hat man diesen verloren hat man auch keinen Zugriff mehr auf seine Bitcoin.

Die Aussage, dass die Bitcoin bei einem kaputten oder gestohlenen USB Stick weg sind ist schlicht weg Falsch! Die Bitcoin befinden sich immer auf der Blockchain! Deshalb kann man eigtl. auch nie Bitcoin verlieren.