Wie kann man einen USB-Stick "sicher" anschließen?

7 Antworten

Zieh die Festplatten ab,stecke den Stick an, lege die Windows DVD ein, starte von ihr, geh in die erweiterten Optionen oder wie das heiß, starte die Eingabeaufforderung also CMD, gib da "notepad" ein und bestätige. Im notepad (Editor) gehst du auf öffnen, alle Dateien anzeigen und da hats du dein usb stick in der Verzeichnisstruktur und kannst schauen was los ist. Bzw. Wenn du weißt wie, navigiert du im CMD Fenster zum USB Stick.

Ja oder du startest wie schon hier geschrieben von einer Linux live DVD oder USB (ohne Festplatte) und schaust dann nach.

Ach, der wird den schon nicht manipuliert haben, zumal das ziemlich kompliziert ist, da Autostart Geschichten nur bei Win XP wirklich klappten.

Würde mir da jetzt nicht zu viele Gedanken machen.

gonzo1233  09.02.2020, 22:33

Lieber asd, ich habe einen besonders gekennzeichneten USB Stift der einen hervorragenden Windows Schädling hat. Diesen Stift hatte ich für 5 Sekunden an einem verseuchten Kundenrechner angesteckt und alle Dateien auf dem Stift waren fortan von Windows unleserlich. Wird der Stift an einen laufenden Windows PC gesteckt, hat der Benutzer keine Kontrolle mehr.

Gehe lieber davon aus, dass der Finder den Stift "schon manipuliert haben wird".

Ein Bekannter würde eine interessante PDF Datei darauf ablegen, die den Rechner übernimmt und fortan Fernzugriff ermöglicht. Das klappt (nur) unter dem unsicheren Windows sehr gut.

Ich würde den Stift nicht mal an einen Rechner auf dem das sichere Linux läuft anschließen, sondern dem Rechner von einer Linux Live-DVD booten (USB Stift geht auch), die DVD mit der Linux Vollverson klebt in jeder Linux Zeitschrift. Sobald der grafische Linux Desktop läuft, den Stift stecken dann den Dateimanager aufrufen und den Stift vollständig formatieren - dann darf er wieder mit Windows in Kontakt kommen, ohne dass es den Rechner dahinrafft.

Linux Mint kann auch zusätzlich sehr einfach neben Windows installiert werden, jeder sollte ein bedienfreundliches sicheres Betriebssystem am Rechner haben.

Hi Ribiselblatt,

ich denke mal, dass du Windows benutzt. Da die meisten Viren für Windows geschreiben sind, könntest du versuchen, den Stick an einem Linux System anzuschließen. Im Internet findest du ganz schnell Anleitungen, wie du so ein System von einem Sick aus booten (starten) kannst, sogar ohne das auf deiner Festplatte zu installieren.

LG

jonamuller39  09.02.2020, 21:10

Der größte Vorteil von Linux ist, dass es idr. nichts mit dem USB Stick tut, bevor man es nicht ausdrücklich auswählt. Insbesondere wird dieser nicht automatisch gemounted.

VeryBestAnswers  11.02.2020, 19:12
@jonamuller39

Problem: Wenn man wissen will, was drauf ist, kommt man nicht drum herum, ihn zu mounten. Ansonsten kann man ihn höchstens formatieren.

PWolff  09.02.2020, 21:57

Das ist genau das, was ich auch vorgeschlagen hätte.

Es gibt auch Live-Systeme, die sich auf das Auffinden von Schadsoftware spezialisiert haben. Hier würde ich im Internet nach Bewertungen / Erfahrungsberichten suchen, besonders von renommierten Computerzeitschriften.