Kann irgendjemand Bitcoins von meinem Wallet abheben,wenn er die genaue "Adresse" (Code)hat?

Ich meine keine Hardwarewallet z.bsp.ledger,sondern nur eine normale Walletaddresse z.bsp. bei Kraken!

2 Antworten

Es gibt einmal den öffentlichen Schlüssel (die "Adresse") und den privaten Schlüssel. Jemand, der den privaten Schlüssel hat, kann auf das Wallet vollständig zugreifen, also auch Überweisungen durchführen. Jemand, der nur die Adresse hat, kann dir nur Bitcoins senden, aber nichts von deiner Wallet abheben oder sonstige Modifikationen an dieser durchführen. Siehe https://www.bitpanda.com/academy/de/lektionen/was-sind-public-keys-private-keys-und-wallet-adressen/.

Nennt sich auch asymmetrische Verschlüsselung.

Auch auf einer Hardware Wallet sind diese privaten Schlüssel vorhanden, dort werden sie halt (mehr oder weniger) sicher auf dem Hardware-Stick gespeichert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

ichich4
Fragesteller

Wo ist z.Bsp. beim Krakenkonto der private Schlüssel?Ist damit mein Login gemeint?

Functional  24.08.2021, 22:54
@ichich4

Bei Kraken und den meisten anderen Exchanges gibt es keine Private Keys. Du hast bei dieser Börse kein eigenes Bitcoin Wallet, sondern deine Bitcoins werden in der Wallet von Kraken "zwischengelagert" (sprich, den Private Key zu dieser Wallet kennt nur Kraken - würdest du den kennen, könntest du die die Bitcoins aller Kraken-Nutzer ausgeben). Du bist daher nicht im physischen Besitz der Coins. Deswegen sollte man auch nie größere Mengen an Kryptowährung einfach auf den Exchanges liegen lassen. Geht die Börse offline - wieso auch immer, bspw. Insolvenz - sind die Coins weg. Daher immer auf eine eigene Wallet überweisen, z.B. bei Coinbase.

ichich4
Fragesteller

Danke! "Jemand, der nur die Adresse hat, kann dir nur Bitcoins senden, aber nichts von deiner Wallet abheben oder sonstige Modifikationen an dieser durchführen."

Genau das wollte ich wissen! Perfekt!

Wenn er beide Schlüssel hat (also alle 24 Wörter), dann ja. Deshalb solltest du Deine Zugangsdaten für deine wallet ziemlich sicher aufbewahren