Bitcoins nachverfolgen?

1 Antwort

Von Experte TheOrangePill bestätigt
Bitcoins nachverfolgen?

Ja das geht.

Trotzdem will ich ein Strafverfahren gegen Unbekannt stellen.

Kannst du machen aber die „normale“ Polizei wird da nicht viel tun.

Kann mir jemand fundiertes Wissen übermitteln, ob man über IP-Adresse (Wahrscheinlich in den zahlreichen Mails integriert)

Theoretisch vielleicht aber mehr als das Land aus dem der Betrüger kommt wird man so vermutlich nicht ermitteln können.

und Bitcoin Empfängercode auf den Kriminellen schließen kann?

Ich vermute, dass du damit die Adresse meinst, an die du die Bitcoin geschickt hast. Da Bitcoin psydonym und nicht anonym ist kann man nachverfolgen was mit dieser Adresse so getrieben wurde. Man kann sehen von welchen Adressen Eingänge kamen und wohin diese dann geschickt wurden. Wenn eine dieser Ziele / Quellen irgendwo registriert sind, dann kann man über diese Verknüpfung ermitteln wer dahinter steckt. Voraussetzung ist natürlich, dass man ermitteln kann wer dahinter steckt.

Wenn man Glück hat handelt es sich um eine Adresse von großen Börsen wie Binance oder Kraken, die dann Auskunft geben könnten wer die Coins gekauft hat. Auch könnte man so an weitere Betroffene gelangen, die bei der Identifizierung des Betrügers helfen könnten.

So nur ganz grob wie man über die Bitcoin Timechain an den Betrüger kommen könnte.

Möglich ist das bestimmt, sonst hätte die Polizei nicht immer wieder so große Erfolge im Darknet zu verzeichnen. Nur wegen meinem Fall werden die ihre Ressourcen sicherlich nicht vergeuden wollen.

Korrekt möglich ist das aber es ist mit Ermittlungsaufwand verbunden, denn man muss ja Menschen daran setzen, die die Daten auswerten und erforschen welche Personen verwickelt sind. Es gibt zwar Firmen, die sich auf die Rückverfolgung solcher Fälle spezialisiert haben aber die werden meist erst ab 10.000 Euro tätig, weil es sich darunter meist nicht lohnt. Du kannst da ja aber trotzdem mal im Blocktrainer Forum nach fragen ob jemand da genauere Zahlen kennt.

Die Verkaufsplattform (Af Nachfrage) gibt an über keinerlei Daten der Verkäufer zu verfügen, weder Adressen, Email, Telefon noch IP-Adresse. Allein das ist schon grob fahrlässig.

Das kann man halten wie man will. Du musst dich selbst fragen warum nutzt du diese Plattform, wenn dir nicht passt, dass sie anonym betrieben wird?

Das ändert aber nichts daran, dass ich der DUMME war :-)

Korrekt 🤑 In einer Bitcoin Welt mit begrenztem Geld würden die Menschen schneller aus solchen Vorfällen lernen und solche Betrüger könnten es sich auf Dauer nicht leisten so zu handeln, denn es würden langfristig keine Menschen mehr geben, die ihr Geld riskieren und lieber auf erwiesener Maßen vertrauenswürdige Menschen setzen. Von daher kannst du dich ja als Pionier sehen 🤑

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen

Anfrage321 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 18:54

Danke für die Ausführungen - die mich aber nicht wirklich weiter bringen.

TapRoot2021  14.11.2024, 20:36
@Anfrage321

In manchen Fällen gibt es nun mal nichts anders als das Lehrgeld zu akzeptieren. Da bringt es nichts sich über die Realität zu beklagen.