Usb Stick an Router anschließen?

5 Antworten

Ja, das nennt sich "NAS Server". NAS = Network Access Storage".

Es gibt komplette NAS Festplatten und auch Adapter für USB Festplatten und USB Sticks.

Und dann besteht die Möglichkeit sich einen kleinen Server mit einem Raspberry Pi zu "basteln".

Einfach einzurichten und zu bedienen sind von WD (Western Digital) die "My Book" Netzwerkfestplatte oder die "My Clouds" in die man mehrere Festplatten mit Redundanz einbauen kann und die auch USB Anschlüsse für andere Speicher haben.

Wenn Du etwas mehr Geld ausgeben kannst, dann nimm am besten Systeme von TerraMaster, die sind leistungsfähiger und man kann damit viel mehr machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
gaming111
Fragesteller

ich meinte eigentlich das ich mir einen USB zu lan adapter kaufe und dort dann einen USB stick für den anfang anzustecken gibt es günstige adapter bei amazone die leistung des adapter ist relativ egal solang minimum USB 2 hat

nein, es braucht nicht nur einen passiven Übergangsstecker, sondern auch noch etwas Elektronik dazu zur "Signalumwandlung".

Hilfreich wäre es, wenn du den "Namen" (Marke und Typ) deines Router angegeben hättest.

Bei allen aktuellen FRITZ!Box-Modellen ist es möglich, die haben zum Teil auch 2 oder 3 USB-Anschlüsse mit USB 2.0 + 3.0.

Wenn du Daten von einem PC zu einem 2. PC übertragen willst, musst du den USB-Stick ja sowieso am 1. PC anschliessen zum Aufladen auf den Stick. Statt den Stick am Router, kannst du ja auch direkt auf den 2. PC übertragen.

gaming111
Fragesteller

UPC Horizon Box die weiße bzw Unitymedia Horizon Box ist es

Es gibt router wo mann einen usb stick festplatten u.s.w anschließen kann

meiner kann das nicht

gibt es einen adapter das man daten zuhause von pc zu pc übertragen kann, ohne das alle pcs immer an sein müssen

also das ich z.b einen usb stick anstecken kann und dort dann daten drauf kopieren kann

Ich musste erst mal alle Sätze etwas trennen, damit ich verstehe, was Du genau möchtest.

Wie wäre es mit einem NAS Speicher? Es gibt welche bereits ab 90€.

Es gibt auch die Möglichkeit einen Ordner auf dem einen Rechner im Netzwerk freizugeben. Dafür muss aber ein Rechner immer an sein.

Man kann auch ein RaspberryPi dafür anschließen...

Es gibt viele Möglichkeiten.

gaming111
Fragesteller

ja aber extra einen RaspberryPI kaufen den einrichten ist so nicht gewollt sondern einfach einen USB zu lan adapter kaufen USB gerät anschließen und dann sollte es automatisch am pc angezeigt werden

Es gibt auch Router mit eSATA Anschluss zum Anschliessen einer externen Festplatte - an einem solchen habe ich am Router eine SSD. Aber am bequemsten finde ich Übertragung dahin über das Netzwerk, statt Speicher umstöpseln zu müssen.

Z.B. zum per NFS eingebundenen Laufwerk des Routers, oder mit scp.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.
gaming111
Fragesteller

ja das ich daten per laptop und desktop Z.b Spiele Programme u.s.w übertragen kann weis ich es geht eher darum das ich nicht immer den laptop eigeschalten haben muss um irgent welche daten zu übertragen das ich z.b wenn mein desktop oder laptop aus ist trotzdem daten speichern kann z.b wenn ich eine sicherung von einen spiel habe das ich auf einen laptop oder so haben will die größe des dateiträgers spielt da weniger die Rolle

Bushmills145  21.06.2022, 11:37
@gaming111

Irgend einen Anschluss benötigt dein Router aber schon, sei es für den USB stick selbst, oder für einen Adapter, wo externer Speicher reinpasst (z.B. SD Karte nach eMMS Modul).

In welche Art Schnittstelle am Router könntest du denn einen wie auch immer gearteten Adapter einstecken?

gaming111
Fragesteller
@Bushmills145

ich kann nur geräte per lan anschließen und Normales Festnetz Telephon

Bushmills145  21.06.2022, 19:25
@gaming111

In dem Fall würde ich mir einen Kleinstrechner mit USB und Netzwerk holen, z.b. einen Orange Pi Zero. Der ist kleiner und billiger als ein Raspberry Pi, aber fällt ungefähr in die gleiche Klasse Geräte. So etwas, z.B.: http://snap.scarydevilmonastery.net/1655832061343287755d.png

Der hängt dann am Netzwerk und könnte zum Router kopieren, aber genauso gut auch auf seinen eigenen Speicher, wie die SD-Karte, von der der bootet. Gesehen dass auf dem ein offenes Betriebssystem laufen kann, können auf den andere Maschinen auf vielerlei Wege auch zugreifen zum Lesen von Dateien. Auch ließe sich z.B. automatisch vom USB Stick kopieren, sobald einer eingesteckt wird, realisieren. Und automatisch aktualisieren, falls der stick neuere oder zusätzliche Dateien enthält.

Damals hat der mich 9 € gekostet. Mittlerweile dürften die - "chip krise" - bissel teurer sein. Um die 15 € jetzt, schätze ich.

(Das Teil ist ziemlich quadratisch - etwa genauso hoch wie breit). Bei mir ist der gerade bloss noch Netzwerk-LEDs :) - Davor war es Zertifikationsstelle für VPN Schlüssel ...

gaming111
Fragesteller
@Bushmills145

Wegen genau der teuerung sind mir so netzwerk geräte zu teuer der link von Commodore64 ist gut klein alles schin fertig ohne groß was einzustellen daher warte ich noch

Fritzbox....

Beispielhaft

FRITZBOX 7490

Wird dann als NAS eingerichtet, jeder PC kann dann im Bedarfsfall darauf zugreifen.