Bist du Materialist oder Idealist?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Realist bin ich, ich denke... 62%
Ich bin Idealist, Geld bringt mir nicht das was ich will 31%
Ich glaube an Kraft von Geld und Besitztümer 8%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Realist bin ich, ich denke...

Ich bin skeptischer Materialist im Sinne eines atheistisch und historisch materialistisch beeinflussten intersektionalen Queer-Feminismus:

Ich denke, dass Gott und Geld echt und mächtig sind, aber als Ideologien und soziale Konstrukte, die sich in sozial historischer Wechselwirkung Co-Materialisieren.

Wenn es eine objektive Materialität gibt, können wir die als Menschen nicht objektiv sondern nur intersubjektiv erkennen. usw.

BigMaul
Fragesteller

Manchmal denke ich, dass ohne Glauben an Gott man gar nicht reich werden kann.

BigMaul
Fragesteller
@aberli

ich habe eine Umfrage gestartet, gucken wir, was die anderen denken

Ich bin Materialistin. Mir reicht es nicht mehr, nur an die Liebe meines Lebens zu denken. Ich will ihn auch anfassen und umarmen.

Beides, alles zu seiner Zeit. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.

Bitte erst einmal klären, was Du unter Materialisten und Idealisten verstehst.

BigMaul
Fragesteller

Materialisten glauben ans materielle, Geld, Besitz, usw. Idealisten sind von immateriellen Werten überzeugt. So wie z.B. glaube an Aufrichtigkeit, Ehre, Liebe, Respekt, die nicht mit Geld gewonnen werden.