Bist du der Meinung, dass eine freie Marktwirtschaft effektiver ist als eine regulierte?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

nein 60%
ja 40%

5 Antworten

Nur begrenzt:

Bei Wohnungen, Häusern, Immobilien, Kanalisation, Wasserversorgung, Autobahnen, Züge öffentlicher Verkehr darf man das aber garnicht machen: Dadurch würden die Spekulanten nichtsmehr reparieren, und konzentrieren sich nurnoch auf die Börsenkurse.

Diese Dinge sollte man also besser nie aus der staatlichen Hand geben.

Woher ich das weiß:Recherche
nein

Eine wirklich freie, also unregulierte Marktwirtschaft ist nicht unbedingt erstrebenswert und wird auch nirgendwo praktiziert. Im Gegenteil verbreiten sich immer mehr die Eingriffe in den Markt.

ja

Das ist naheliegend, weil die Komplexität für einen kleinen Haufen Leute viel zu hoch ist. Heute gibt es Millionen von Fachbereichen.

Was auch nicht geht ist ein komplett freier Markt, der würde zu sehr negativenAuswüchsen führen.

Die beste Wirtschaft der Welt war die soziale Marktwirtschaft der BRD um 1990

nein

freie Marktwirtschaft führt unweigerlich zu monopolen was schlecht ist weil sie dann alle Vorteile verliert siehe USA mit Amazon und co.

nein

Planwirtschaft ist besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Kommunist

Grautvornix  18.12.2023, 20:40

Bestimmt finden das die Nordkoreaner auch besser, wenn ihr dicker Chef lieber Atomraketen baut, als seine Bevölkerung zu versorgen.

🤦‍♀️