Bist du auf Vögel neidisch?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

7 Antworten

Nein

Hi,

Es ist nicht so wie du beschreibst mit "einfach so losfliegen in Freiheit" Nein. Selbst die freifliegenden Vögel die wir in der Hecke oder im Baum sehen, wo wir vielleicht kurz stehen bleiben und gucken (oder noch ein bisschen länger), haben auch Sorgen ob die den Winter überstehen, ob sie von einer Katze gefressen werden, ob die Brut die Kälte übersteht, und und und.

Ich bin nicht neidisch darauf, verabscheue es aber auch nicht. Ich bin glücklich dass ich Mensch sein darf und Mensch bin. Wir haben ziemlich gute Gehirne und gute Daumen! Wir haben auch Gefühle wie jedes andere Lebewesen auf dieser Erde!

Da wir, als Menschen, ziemlich fortgeschritten sind, haben wir unsere Natur mit allen Wundern ziemlich demoliert. Und jetzt schalten wir mal unsere Gehirne ein und arbeiten an Schutzmaßnahmen. Wir müssen helfen. Jeder ist einzigartig. Ich beneide Vögel nicht.

LG Theo, der Naturfreund😃🐦

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denn ich bin auch ein Mensch mit Leben 😊

Nein

Nicht wirklich. Menschen können andere wunderbare Dinge.

Mvh

ZoeAmira
Fragesteller

Ich verstehe das jetzt aber nicht.. aber wenn mal fragt wer welche Superkraft haben will, wollen plötzlich alle fliegen können hmmm

Bergliebhaberin  05.11.2023, 08:57
@ZoeAmira

Ich würde lieber unsichtbar sein. Anscheinend bin ich das irgendwie schon, aber trotzdem wäre ich es lieber so richtig, ohne Ignoranz.

Fliegen wäre nicht so meins.

ZoeAmira
Fragesteller
@Bergliebhaberin

Hmm du scheinst beim überfliegen der Fragen, antworten und interessen aber was auf dem Kasten zu haben. Naja, ich habe dich jetzt nicht ignoriert, vielleicht hilfts 😅

Nein

Aber toll finde ich es schon, wenn sie so in die unendliche Weite fliegen können. Besonders die Rauchschwalben bewundere ich, wenn sie dem Himmel so nah herumfliegen. Bei mir am Eingang haben sie gebrütet und sind zum Futterholen weit hinausgeflogen.

Nein

So frei sind die Vögel nicht, wie du dir das so erträumst.

Futtersuche, Nestbau, Verteidigung des Geleges....schauen, dass einem kein Raubtier erwischt, die Jungen nicht von anderen Vögeln oder Mardern geraubt werden. Luftraum verteidigen von eben solchen Raubvögeln und Tieren.

Die haben alle Flügel voll zu tun. Das dachte ich auch bei einem Rotkehlchen. Es griff mich an, als ich eines Tages die Wäsche aufhängen wollte.

Richtige Kamikazeanflüge mit lautem Geschrei veranstaltete es auf mich *Elefanten* so im Gegensatz zu dem Federbällchen.

Da sah ich, es hatte ein Nest im Strauch vor der Wäscheleine.

Ja, ich hängte dann die Wäsche an einem anderen Ort weiter hinten auf, bis die Jungen flügge wurden und ich der Flugschule zusehen konnte.

Das war ein Theater....die Alten riefen, ermunterten sie und schimpften. Die übten ein paar Tage lang gefahrvoll, denn unten hatte es ja Katzen. Die Vogeleltern waren in hellem Aufruhr....schafften es aber....alle Jungen überlebten.

ZoeAmira
Fragesteller

„Futtersuche, Nestbau, Verteidigung des Geleges....schauen, dass einem kein Raubtier erwischt, die Jungen nicht von anderen Vögeln oder Mardern geraubt werden. Luftraum verteidigen von eben solchen Raubvögeln und Tieren.“

also nicht anders als Menschen. Vögel können wenigstens da wegfliegen und werden nicht eingeholt, ausser man würde darauf schiessen.. du kannst es als Mensch versuchen wegzurennen aber wirst meist eingeholt.

Prinzessle  04.11.2023, 17:28
@ZoeAmira

Nein, wir leben schon viel sicherer und mit weniger Eigenverantwortung...wenn du dir ein Bein brichst, dann wirst du ärztlich versorgt, musst nicht selbst schauen.

Dein Futter musst du nicht suchen oder jagen sondern bekommst es bequem grad um die Ecke auch wenn du arbeitslos bist, so kriegst du dies von der Gemeinschaft geschenkt über.

Bei allem hätten wir Menschen Unterstützung vom Staat, wenn wir grad nicht fähig sind, unser tägliches Brot selbst zu verdienen.

Der Mensch wäre hoffnungslos verloren, wenn er ganz alleine für sich und seinen Nachwuchs zuständig wäre...also keine Zentralheizung, kein Zündholz, keine Kerze...also, man müsste es selbst herstellen, instand halten, wissen welche Kräuter für was heilend sind...selbst aus Pflanzenfasern Kleider herstellen....

All diese Güter entstehen in der Gemeinschaft aber niemals wie bei Wildtieren, die selbst für alles sorgen müssen...sich im Übrigen auch Werkzeuge herstellen um Insekten raushäkeln zu können. Aber die muss sich jeder Vogel selbst fertigen.

Ja

Es wäre schon cool wenn ich aus eigener Kraft fliegen könnte.

Aber ich wäre jetzt nicht übertrieben neidisch. Ich wünschte mir einfach, dass ich das auch kann. Wie Superman.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß Bescheid