Bis zu welcher Temperatur fahrt Ihr noch Motorrad?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

bis ca. 5 Grad 33%
ich fahre bei jeder Temperatur 33%
ich fahre noch bis ca. 10 Grad 17%
auch noch bis minus fünf 17%
jetzt schon nicht mehr - unter 15 Grad ist Schluss 0%
bei mir ist erst beim Gefrierpunkt Schluss 0%
ich fahre nur Juni bis August wenns um die 20 Grad oder mehr hat 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
bis ca. 5 Grad

Angesichts dessen, daß man unter 4 Grad mit Reifglätte rechnen muß, ist das co meine Grenze. Wenn die Straßen frei und trocken sind, ist das OK.

I.d.R. mache ich meine letzte Fahrt des Jahres am Sylvestertag und Saisonbeginn am Neujahrstag. 2015 hat die Saison spät begonnen, da war die erste Fahrt erst am 05.Januar ;o)

Gute Textilkleidung und Du benötigst noch nicht einmal ein lange Unterhose drunter.

Effigies  30.09.2015, 23:07

Wenn du dann aber mal dauerhaft unter -5°C bist is wieder Schluss mit dem Spuk. Dann trocknen die Straßen ab, es läuft kein Tauwasser, es ist so gut wie keine Feuchtigkeit mehr in der Luft.

Sogar eine geschlossene Eisfläche ist nicht wirklich glatt wenn es kalt genug ist.

TransalpTom  01.10.2015, 11:19
@Effigies

das wäre mal den Versuch wert. Das geilste im Winter-Motorradfahren ist doch diese schöne klare klate Luft ;o)

Schwierig sind nur Temperaturen zwischen ca 5°C und - 5°C. Da kann es fies glatt werden. Alles drüber und drunter geht.

Minus 10 lassen sich mit Kleidung übrigens leichter abfangen als + 35.

bis ca. 5 Grad

Problem ist der Windchill-Faktor. WEnn es nur 5 Grad sind und man fährt mit Tempo 120 kmh, ist die gefühlte Temperatur bei minus 40 Grad

endeseptember  27.09.2015, 21:01

nackig vielleicht... aber winddichte Bekleidung hält den Wind ab, somit ist es in der Bekleidung keine gefühlten 40....

blackhaya  27.09.2015, 21:13
@endeseptember

Du kannst Kleidung tragen soviel wie du willst, MEnschne können sogar minus 50 Grad in Sibriien aushalten. Nur der Effekt ist halt wie bie minus 40 Grad.

ich fahre bei jeder Temperatur

Ich habe selbst an Heiligabend bei -20 ° C eine 40 km lange Tour gemacht. Die Straßen müssen nur frei sein, also keine Glätte und kein Schnee. (Und ich fahre im Sauerland / Bergischem Land !)

Hauptsache kein Eis oder Schnee, bei der Kleidung gilt das "Zwiebelprinzip"