bis zu welcher Entfernung ist ein Blitzschlag im Wasser tödlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An Land sind Entfernungen bis zu 500 Meter potenziell gefährlich. Im Wasser ist es weniger, weil der Strom sich in alle Richtungen verteilt: Ab ca. 50 bis 100 Meter ist er kaum noch messbar. Mehr dazu hier in einem Artikel des SWR.

Wenn ein Blitz in Wasser einschlägt, ist nicht nur der Strom gefährlich, sondern auch ein weiteres Phänomen: So ein Blitzschlag verdampft Wasser sofort.

Außerdem muss gesagt sein, dass ein Blitz noch in mehreren Kilometern Entfernung vom eigentlichen Gewitter einschlagen kann.

Hier hat jemand aus nächster Nähe gefilmt, wie ein Blitz ins Wasser einschlägt (YouTube).

Woher ich das weiß:Hobby

Die Gefahr besteht bis zu einem Umkreis von 50 m um die Einschlagstelle. Dabei kommt es auch darauf an, in welcher Position man sich zu den Feldlinien befindet. Parallel zu den Feldlinien besteht kaum Gefahr, quer dazu eine sehr große.

Das Problem ist eher das, dass der Kopf des Schwimmers die höchste Erhebung in der Umgebung ist und der Blitz daher bevorzugt dort einschlägt.

Thommy87
Fragesteller

Hallo Hamburger02, ich habe mich sehr über Deine Antwort gefreut, sie ist hochinteressant! Auch aus dem Grund, dass ich das Gefühl habe, dass Deine Antwort Hand und Fuß hat…

Was meinst Du mit den Feldlinien? Ist damit gemeint, in welche Richtung der elektromagnetische Fluss fließt?

Für eine Antwort bin ich Dir nochmals sehr dankbar und wünsche ein schönes Wochenende! Beste Grüße,

Thomas

Hamburger02  25.06.2023, 09:10
@Thommy87

Hier ein Bild, wie sich die Feldlinien von einer punktförmigen Einschlagstelle ausbreiten. Das ist bei einem Sender wie auf dem Bild nicht anders, wie bei dem Blitzeinachlag:

https://www.robkalmeijer.nl/techniek/electronica/radiotechniek/hambladen/ukw-berichte/1976/page184/bild02.jpg

Muss mich aber insofern korrigieren, dass es genau umgekehrt ist:

Parallel zu den Äquipotenziallinien besteht kaum Gefahr, quer dazu eine sehr große oder andersrum: quer zu den Feldlinien besteht kaum Gefahr, parallel dazu eine sehr große. Entscheidend ist letztlich der Spannungsunterschied, der sich zwischen Kopf und Füßen einstellt und für einen Stromfluss durch den Körper sorgt. Der wird umso kleiner, je weiter entfernt man sich von dem Einschlagpunkt befindet, da die Stärke des elektrischen Feldes mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt, in welcher Position man sich befindet und wie groß man ist. Aber ein Indiz, dass die Wirkungsentfernung eines Blitzeinschlages nur begrenzt ist: Blitze schlagen oft in Seen ein, dennoch schwimmen da nicht andauernd tote Fische rum.

Thommy87
Fragesteller
@Hamburger02

ganz herzlichen Dank und !Hochachtung! für Ihre ausgesprochen präzise Antwort!

Hey,

kommt drauf an, wie stark der Blitzschlag und wie dicht das Wasser ist.

ich denke, bis zu 2-3 Metern würde es gefährlich sein.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für die Vergangenheit
CountDracula  19.06.2023, 20:24

Es sind deutlich mehr als zwei bis drei Meter: Im Wasser 50 bis 100 Meter, an Land bis zu 500 Meter.