blitzschlag wie laut

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo aspergerAutist,

in dem von dir beschrieben Fall würde ich mir nur sekundär Sorgen um die Lautstärke des Donners. Hierzu gleich mehr.

Schlimmere Folgen eines unmittelbaren Blitzeinschlags sind z.B. Verbrennungen am Körper. Die Temperatur von Blitzen beträgt um die 30.000° C. Nächster Punkt ist die große Stromstärke/ Spannung die bei einem Einschlag herrscht. Bis zu 100.000 Volt können in einem Blitz herrschen. Den Bereich des Einschlags kannst du dir wie einen Trichter vorstellen - direkt am Boden sehr großflächig, je tiefer es in die Erde geht desto enger wird dieser Trichter.

Nun zu deiner Frage: Die Luft wird durch einen Blitz extrem erhitzt, so dass sie förmlich explodiert. Bei dieser Explosion wird eine Lautstärke von ca. 130 Dezibel erreicht. Du kannst dir vorstellen, dass ein Düsenjet diese Lautstärke erreicht wenn er die Schallmauer durchbricht. Oben beschrieb ich, dass die Luft explodiert bei einem Blitz - trifft dich diese Druckwelle, dann kann es durchaus zu einer schweren Schädigung des Trommelfels kommen. Angefangen von einer Minderung des Hörvermögens bis hin zur Taubheit.

Startrails  14.10.2014, 17:14

Vielen Dank fürs Sternchen ;-)

Das Problem wird in dem Fall eher die Schrittspannung im Boden sein, nicht die Lautstärke. Verblitzung der Augen, evtl. Verbrennung könnten problematisch werden. Ja, und es ist höllisch laut.