Wenn ein Blitz im Meer einschlägt,wieviel Meter umkreis werden Lebewesen getötet?

11 Antworten

Der Blitz sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes und schlägt meistens dort ein, wo irgendetwas in den Himmel ragt. Türme, Bäume oder Menschen auf einer ebene Fläche. Wasserflächen werden vergleichsweise selten getroffen. Wenn es trotzdem passiert, breitet sich der Stromfluss unter der Wasseroberfläche halbkugelförmig aus. Mit zunehmendem Abstand zum Einschlagsort sinkt die Stromdichte rapide. In etwa 100 Metern Entfernung ist es kaum mehr gefährlich.

Wenn Mensch oder Fisch näher dran sind, hängt es von zwei Faktoren ab, wie viel Strom sie abbekommen. Erstens von der Körpergröße. Je länger der Körper ist, umso größer ist der Spannungsabfall im Inneren und umso höher ist der Strom. An Land nennt man das ganze Schrittspannung. Der Strom fließt durch den Boden, zum einen Fuß in den Körper rein und zum anderen wieder raus. Je weiter die Füße auseinander stehen – je breiter der Schritt - umso größer ist die Spannungsdifferenz dazwischen und umso mehr Strom fließt. Daher der Tipp: Füße zusammenhalten, oder noch besser auf ein Bein stellen. Zurück im Wasser bedeutet das, kleine Fische bekommen weniger Strom ab als große und viel weniger als ein Mensch.

Zweiter Faktor ist die elektrische Leitfähigkeit des Wassers. Hier macht es sich ausnahmsweise bezahlt, dass Flüsse, Seen und Meer nicht aus reinem destilliertem Wasser bestehen, sondern jede Menge Salze enthalten. Denn sie sind es, die den Strom leiten. Dabei gilt für den Strom dasselbe wie für den Blitz, beide suchen immer den geringsten elektrischen Widerstand. Trifft der Strom im Wasser auf einen Körper, nutzt er sowohl den Weg durch den Körper als auch den außen herum. Wie er sich dabei aufteilt, hängt von den beiden Widerständen ab. Ist der Widerstand des Körpers größer als der des Wassers, bleibt mehr Strom im Wasser. mehr dazu findest du hier: http://www.daserste.de/wwiewissen/beitrag_dyn~uid,fbu7vjtid0r0fj6q~cm.asp

Gerd2  13.06.2009, 00:40

das ist die einzig vernünftige Antwort hier. DH

Tscho88  11.07.2009, 13:49

also ich wohne direkt an einem tiefergelegenen weiher, ringsherum sind bäume und häuser, und doch schlägt bei JEDEM gewitter der blitz in den see, und nicht in ein baum oder haus.

kaum das verteilt sich über alls auf der ganzen erde ist ja dann auch ein klarer erdschluss

die meisten tiere überleben das ohne probleme. auch menschen überleben in der regel blitzeinschläge, wenn sie nicht direkt getroffen werden. so ist das im wasser auch, die tiere werden nicht direkt getroffen und die spannung des blitzes verteilt sich so schnell, dass nicht viel passiert. allerdings sollte sich ein großes tier zufällig an der stelle befinden stirbt es höchstwahrscheinlich, weil bedingt durch seine größe eine hohe spannung in seinem körper entsteht. dasselbe phänomen: wenn du dich auf den boden legst bei einem gewitter und der blitz schlägt in der nähe ein: stirbst du. stehst du aber oder bist in der hocke, dann überlebst du, weil weniger spannung durch dich fließt.

Gerd2  13.06.2009, 00:36

GegenDenStrom25 :auch menschen überleben in der regel blitzeinschläge.......................................... aber nicht jeder Mensch hat bei Blitzeinschlag die Regel

Wetterzentrale Forum :: Aktuelles Wetter und Vorhersage :... 31. Mai 2009 ... Wir hatten schonmal vor längerer Zeit eine Diskussion darüber, ob Blitze ins Meer einschlagen können. Mir hatte man früher als Kind mal ...

http://www.wzforum.de/forum2/read.php?2,1617799,1617810 -

kann man nicht sagen. Es muß ja niemand getötet werden, selbstr wenn der Blitz direkt in das Lebewesen einschlägt. Die meisten Opfer überleben einen Blitzschlag

Maienblume  13.06.2009, 00:32

Wer schon mal fünf tote Pferde hat daliegen sehen, denkt anders darüber.