Wenn ein Blitz im Meer einschlägt,wieviel Meter umkreis werden Lebewesen getötet?

4 Antworten

Der Blitz sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes und schlägt meistens dort ein, wo irgendetwas in den Himmel ragt. Türme, Bäume oder Menschen auf einer ebene Fläche. Wasserflächen werden vergleichsweise selten getroffen. Wenn es trotzdem passiert, breitet sich der Stromfluss unter der Wasseroberfläche halbkugelförmig aus. Mit zunehmendem Abstand zum Einschlagsort sinkt die Stromdichte rapide. In etwa 100 Metern Entfernung ist es kaum mehr gefährlich.

Wenn Mensch oder Fisch näher dran sind, hängt es von zwei Faktoren ab, wie viel Strom sie abbekommen. Erstens von der Körpergröße. Je länger der Körper ist, umso größer ist der Spannungsabfall im Inneren und umso höher ist der Strom. An Land nennt man das ganze Schrittspannung. Der Strom fließt durch den Boden, zum einen Fuß in den Körper rein und zum anderen wieder raus. Je weiter die Füße auseinander stehen – je breiter der Schritt - umso größer ist die Spannungsdifferenz dazwischen und umso mehr Strom fließt. Daher der Tipp: Füße zusammenhalten, oder noch besser auf ein Bein stellen. Zurück im Wasser bedeutet das, kleine Fische bekommen weniger Strom ab als große und viel weniger als ein Mensch.

Zweiter Faktor ist die elektrische Leitfähigkeit des Wassers. Hier macht es sich ausnahmsweise bezahlt, dass Flüsse, Seen und Meer nicht aus reinem destilliertem Wasser bestehen, sondern jede Menge Salze enthalten. Denn sie sind es, die den Strom leiten. Dabei gilt für den Strom dasselbe wie für den Blitz, beide suchen immer den geringsten elektrischen Widerstand. Trifft der Strom im Wasser auf einen Körper, nutzt er sowohl den Weg durch den Körper als auch den außen herum. Wie er sich dabei aufteilt, hängt von den beiden Widerständen ab. Ist der Widerstand des Körpers größer als der des Wassers, bleibt mehr Strom im Wasser. mehr dazu findest du hier: http://www.daserste.de/wwiewissen/beitrag_dyn~uid,fbu7vjtid0r0fj6q~cm.asp

das ist die einzig vernünftige Antwort hier. DH

0

also ich wohne direkt an einem tiefergelegenen weiher, ringsherum sind bäume und häuser, und doch schlägt bei JEDEM gewitter der blitz in den see, und nicht in ein baum oder haus.

0

die meisten tiere überleben das ohne probleme. auch menschen überleben in der regel blitzeinschläge, wenn sie nicht direkt getroffen werden. so ist das im wasser auch, die tiere werden nicht direkt getroffen und die spannung des blitzes verteilt sich so schnell, dass nicht viel passiert. allerdings sollte sich ein großes tier zufällig an der stelle befinden stirbt es höchstwahrscheinlich, weil bedingt durch seine größe eine hohe spannung in seinem körper entsteht. dasselbe phänomen: wenn du dich auf den boden legst bei einem gewitter und der blitz schlägt in der nähe ein: stirbst du. stehst du aber oder bist in der hocke, dann überlebst du, weil weniger spannung durch dich fließt.

GegenDenStrom25 :auch menschen überleben in der regel blitzeinschläge.......................................... aber nicht jeder Mensch hat bei Blitzeinschlag die Regel

0

kann man nicht sagen. Es muß ja niemand getötet werden, selbstr wenn der Blitz direkt in das Lebewesen einschlägt. Die meisten Opfer überleben einen Blitzschlag

Wer schon mal fünf tote Pferde hat daliegen sehen, denkt anders darüber.

0

Bei Gewitter PS4 spielen?

Hi :D bei uns ist gerade ein mittelstarkes Gewitter... und ich wollte jetzt am abend gemütlich spielen :D nur mich würde es interessieren ob da was passieren kann wenn ich während einem mäßig starkem gewitter ps4 zocke. :D

Danke schon mal :)

...zur Frage

Blitzeinschlag, bei uns gefährlich?

Hallo. Ich habe manchmal angst vor gewitter weil mir gesagt wurde, wenn der blitz im haus einschlägt sind alle menschen tot, die da drin sind. Unser haus hat auch glaub ich gar keinen blitzableiter! Aber wir haben eine riesige kirche, deren turm ca doppelt so groß wie unser haus ist wenn nicht noch größer, diese ist aberca 120-200 meter weiter weg von uns, würde der blitz eher dort einschlagen oder wieviel meter müssen das mindestens aus machen?

...zur Frage

Was passiert wenn ein Blitz im Meer einschlägt? Überall Elektrizität?

Dann müsste ja in diesem Moment die Elektrizität durch fast alles Wasser auf der Welt gehen, weil Flüsse und so ja mit dem Meer verbunden sind. Oder wie ist das?

...zur Frage

ich wurde in der Probezeit geblitzt?

Hi ich wurde heute in der Ortschaft (50 km/h) mit 60-65 km/h geblitzt. Ich bin in der Probezeit, muss ich also was schlimmes erwarten, außer ne Rechnung ? Zudem ist das Auto nicht auf mich angemeldet, können ja also nicht nachweisen wer gefahren ist, auch nicht am Bild oder ?

...zur Frage

Warum leben Fische wenn der Blitz einschlägt?

Warum ist nicht alles im Meer tot, wenn dort ein Blitz einschlägt? Wasser leitet ja

...zur Frage

Was passiert bei Blitzeinschlag ins Auto?

Ich hab ja schon oft gehört,dass beim Gewitter das Auto einen sicheren Schutz bietet. Aber wie geht es eigentlich dem wagen nach so einem Blitzschlag? Ist er dann komplett hin oder könnte man theoretisch noch weiter fahren?? :) vielen dank!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?