Bis zu welchem Schuljahr bringt oder habt ihr eure Kinder zur Grundschule begleitet?
Siehe Frage
8 Antworten
Ich wurde nur in den ersten zwei Wochen begleitet.
Danach gabs in der Nachberschaft genügend gleichaltrige oder ältere Kinder mit denen ich laufen konnte.
Zur Info, ich wohne in nem Dorf, ca. 1,5km von der Grundschule entfernt und wir mussten über mehrere Straßen ohne Ampel, Zebrastreifen oder andere Querungshilfen.
Spoiler: es haben alle überlebt.
Bis zur 2. Klasse. Aber das kommt auch natürlich darauf an ob das Kind allein geht ob die Straßen gefährlich sind ob der Weg weit ist und noch mehr
Bis zum Abschluss der 4ten Klasse, da beide Grundschulen doch etwas weiter weg waren. 3.1 km und später 2,2 km bis zur Grundschule und dann leider auch noch Hauptstraßen mit 70er Begrenzung, da war der Bring- und Abholdienst mit dem Fahrrad bis zur 4ten Klasse.
Ist schon lange her und war auf dem Land. Wir mussten immer 3km zu Fuß gehen. Begleitet wurde da niemand, auch in der ersten Klasse nicht.
Ich bin gegen Ende der Kiga-Zeit alleine hin. IIRC sind in der 1. Kl. meine Eltern nur einige Tage den Grundschulweg gelaufen, evtl. auch garnicht zur Schulzeit, sondern schon davor in den Ferien bzw. am Wochenende, weiß nicht mehr.
notting
Wann war das, wenn ich fragen darf?