Bis zu welchem Alter wachsen Kaninchen?

3 Antworten

Kaninchen wachsen, bis sie ein Jahr alt sind :) Aber sucht euch doch bitte eine andere Tierärztin, mein Kaninchen wurde im Alter von 10 Wochen kastriert, was völlig problemlos war und da wog er sicherlich auch noch nicht 900g. Nach der kastration müsst ihr auch nochmal 6 Wochen warten mit der Vergesellschaftung, also wartet nicht zu lange.

Hi du,

du wirst dafür auch keine Angaben finden, da es sehr rasseabhängig ist, wie lang ein Kaninchen wächst.

Zwergrassen sind meist mit 10-12 Monaten ausgewachsen. Allerdings solltet ihr euch nach einer anderen Tierärztin umsehen, wenn sie ihn nicht unter 900Gramm weglegen möchte, benutzt sie sehr wahrscheinlich eine Injektionsnarkose, die ist für Kaninchen eh eine Belastung. Mit einer Inhalationsnarkose sind auch Jungkaninchen mit 8 Wochen schon OP-fähig, das ist sinnvoller, denn nun muss der kleine mindestens nochmal 6 Wochen allein sitzen.

Danke! Wollte mich eh nach einer anderen Tierärztin umsehen, da ich ihre Aussagen sehr merkwürdig fand. Erstmal hat sie geschaut, ob er schon geschlechtsreif ist und gemeint, die Leute kämen ja häufig viel zu früh. Und dann hat sie ernsthaft behauptet, ihre Nadeln passen erst ab 800 g und da wäre es ein Risiko wegen der Dosierung der Narkotika. Was macht die bitte mit einem Hamster??? Arbeite selbst im medizinischen Bereich und habe im OP Frühgeburten gesehen, die knapp 800 g gewogen haben. Da hat auch alles gepasst. Und die OP ist dringend, da er bei den Vorbesitzern nicht bleiben sollte (da sitzt er allein in einem Mini-Käfig). Und ich kann ihm nur kastriert ein artgerechtes Zuhause bieten. Muss mir eh für die 6 Wochen Quarantäne noch eine Lösung überlegen.

0
@Medicina

Hmm... will sie einen Zugang legen? Dann kommt es auf die Gefäßgröße an, nicht aufs Gesamtgewicht.

Sie hat nicht unrecht, für eine "Standard" -Injektion sollte man am besten Tiere mit 1kg aufwärts operieren, alles darunter ist mehr als kritisch. Aber wenn ich was nicht kann, sollte ich so ehrlich sein :( Es ist schade, dass viele immer noch Angst vor solchen Schritten haben.

0

Kommt sicher auf den Typ des Kaninchens an. Geb deine Frage doch in eine Suchmaschine ein, selbst auf Wikipedia steht, wie groß die werden können.

Seine Rasse ist leider nicht bekannt. Ich weiß, dass Ninchen zwischen 1 und 3 kg wiegen können. Wollte nur wissen, mit welchem Alter er ausgewachsen ist. Habe leider keine Info dazu auf Wikipedia gefunden.

0

Hasen nach Kastration trennen?

Hallo ich habe meinen Hasen vor 1. Woche kastrieren lassen da war er 11Wochen. Die Tierärzte haben gesagt sie müsste jetzt 6 Wochen getrennt werden, da er noch einen Schuss hätte. Allerdings liebt eine frühkastration genau in diesem Zeitraum in der ich meinen Hasen kastriert habe. Muss ich sie wirklich trennen oder war das eine Vorsichtsmaßnahme von der ärztin. Kann es auch sein das mein ninchen schon geschlechtsreif war?

...zur Frage

Ab wann kann/sollte ein Hund kastriert werden?

Die Tierärztin meinte vor 2 Monaten,dass mein Hund ( jetzt 9Monate) jetzt kastriert werden sollte. Also mit 7 Monaten. Dabei war er da doch noch so klein!! Ich vertraue unserer Tierärztin irgendwie nicht mehr besonders.. Sie raucht in einem Nebenzimmer ihrer Praxis, während die Tür zu der Praxis offen steht.. Jetzt meine Frage: Ab wann kann man einen Hund kastrieren lassen? Wann ist es am besten?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einem linealen und einem exponentiellen Wachstum?

Kann mir bitte jemand weiter helfen

...zur Frage

Kaninchen Männchen zusammen halten

Hallo. Ich habe 2 zwergkaninchen Männchen 9und 10 wochen alt . Nun ist meine frage kann ich die Männchen zusammen halten wenn sie später nicht kastriert sind oder muss man sie kastrieren lassen um sie nach der Geschlechtsreife noch zusammen halten zu können ? Mit wie alt werden zwergkaninchen geschlechtsreif ?

...zur Frage

8 Wochen altes und 6 Monate altes kaninchen vergesellschaften?

Hallo, ich habe vor zwei Tagen, von den Nachbarn ein 6 Monate altes Kaninchen aufgenommen.. habe nur die Info, dass es ein Löwenkopfkaninchen ist und weiblich ist. Sie verstand sich nicht mit dem anderen weiblichem Kaninchen.... da ich nun gelesen habe, dass die Kaninchen nicht allein gehalten werden sollen, haben wir heute noch einen Zwergwidderkaninchen ( rammler) grade 8 Wochen alt geholt und noch nicht Kastriert.

Die beiden mag ich gerne vergesellschaften, doch ich weiß nicht, ob das so wirklich funktioniert. Die Züchterin vom Zwergwidder meinte, dass ist kein Problem, ich solle die beiden in zwei Einzelkäfige stecken und diese ruhig beschnuppern lassen. Dies soll ich ca eine Woche lang machen, und dann die Kaninchen in einem neutralen Gehäge mit Fressen und Rückzugsmöglichkeiten usw. Vergesellschaften. .... nun hab ich es aber jetzt im inet anders gelesen und auch gelesen, das ich das mit den 8 wochen garnicht machen kann usw. ... jetzt bin ich total überfragt, wie ich das mit den beiden handhabe.

Wer kann mir da Tipps und tricks geben? Achja und Kastrieren lassen müsste ich den Zwergwidder wohl erst mit 4-5 monate, da er vohrer nicht geschlechtsreif wär.

...zur Frage

Wie viel werde ich noch wachsen? Soll ich mein Wachstum mit Hormonen abbrechen?

Ich (w/14) bin 177cm groß und würde gerne wissen, wie viel ich noch wachse. KA ob euch das hilft, aber ich wiege 59 kg und war schon immer recht groß.

Würdet ihr an meiner Stelle das Wachstum mit Hormonen beenden? Hat irgendjemand Erfahrungen mit Nebenwirkungen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?