Bis zu welchem Alter wachsen Kaninchen?

3 Antworten

Kaninchen wachsen, bis sie ein Jahr alt sind :) Aber sucht euch doch bitte eine andere Tierärztin, mein Kaninchen wurde im Alter von 10 Wochen kastriert, was völlig problemlos war und da wog er sicherlich auch noch nicht 900g. Nach der kastration müsst ihr auch nochmal 6 Wochen warten mit der Vergesellschaftung, also wartet nicht zu lange.

Danke!

0

Hi du,

du wirst dafür auch keine Angaben finden, da es sehr rasseabhängig ist, wie lang ein Kaninchen wächst.

Zwergrassen sind meist mit 10-12 Monaten ausgewachsen. Allerdings solltet ihr euch nach einer anderen Tierärztin umsehen, wenn sie ihn nicht unter 900Gramm weglegen möchte, benutzt sie sehr wahrscheinlich eine Injektionsnarkose, die ist für Kaninchen eh eine Belastung. Mit einer Inhalationsnarkose sind auch Jungkaninchen mit 8 Wochen schon OP-fähig, das ist sinnvoller, denn nun muss der kleine mindestens nochmal 6 Wochen allein sitzen.

Danke! Wollte mich eh nach einer anderen Tierärztin umsehen, da ich ihre Aussagen sehr merkwürdig fand. Erstmal hat sie geschaut, ob er schon geschlechtsreif ist und gemeint, die Leute kämen ja häufig viel zu früh. Und dann hat sie ernsthaft behauptet, ihre Nadeln passen erst ab 800 g und da wäre es ein Risiko wegen der Dosierung der Narkotika. Was macht die bitte mit einem Hamster??? Arbeite selbst im medizinischen Bereich und habe im OP Frühgeburten gesehen, die knapp 800 g gewogen haben. Da hat auch alles gepasst. Und die OP ist dringend, da er bei den Vorbesitzern nicht bleiben sollte (da sitzt er allein in einem Mini-Käfig). Und ich kann ihm nur kastriert ein artgerechtes Zuhause bieten. Muss mir eh für die 6 Wochen Quarantäne noch eine Lösung überlegen.

0
@Medicina

Hmm... will sie einen Zugang legen? Dann kommt es auf die Gefäßgröße an, nicht aufs Gesamtgewicht.

Sie hat nicht unrecht, für eine "Standard" -Injektion sollte man am besten Tiere mit 1kg aufwärts operieren, alles darunter ist mehr als kritisch. Aber wenn ich was nicht kann, sollte ich so ehrlich sein :( Es ist schade, dass viele immer noch Angst vor solchen Schritten haben.

0

Kommt sicher auf den Typ des Kaninchens an. Geb deine Frage doch in eine Suchmaschine ein, selbst auf Wikipedia steht, wie groß die werden können.

Seine Rasse ist leider nicht bekannt. Ich weiß, dass Ninchen zwischen 1 und 3 kg wiegen können. Wollte nur wissen, mit welchem Alter er ausgewachsen ist. Habe leider keine Info dazu auf Wikipedia gefunden.

0

Können sich Kaninchen aus dem Gehege ''graben''?

Also bald kommen meine Kaninchen nach draussen in das Freigehege,da ich das zum ersten mal mache,habe ich da eine Frage.Können sich meine Ninchen dann durch die Erde nach draussen graben???

...zur Frage

Verhalten von Kaninchen-Was macht mein Ninchen?

Ich hab da mal eine Frage zum Verhalten meiner Kaninchen:

Ein Ninchen von mir steckt relativ oft den Kopf unter den Bauch oder den Kopf meines anderen Kaninchens. Was hat das zu bedeuten? Hat es Angst? Sucht es Schutz? Oder fühlt es sich wohl und kuschelt nur?

Danke fürs Antworten :) cealine

Habt ihr Kaninchen?

...zur Frage

Bandwürmer bei Kaninchen?!

Was sind die ersten Syntome wenn ein Ninchen Bandwürmer hat. Ich glauber nämlich ein kleiner von uns hat das. Wollen morgen schnellstmöglich zum Tierarzt

...zur Frage

Partner für unkastrierten Rammler?

Ich habe zu Hause einen kleinen jungen Rammler. Er ist jetzt 4 Monate alt. Warum möchte ich ihn nicht kastrieren lassen? Später soll er selbst Papi werden.Außerdem habe ich Angst, dass ich den kleinen verliere. Das er die Kastration nicht übersteht. Mit wem könnte ich ihn vergesellschaften, wenn er nicht kastriert werden soll.

...zur Frage

Soll ich mein Kaninchen kastrieren lassen?

Hallo erstmal, Ich bin mir sehr unsicher ob ich mein Kaninchen (männlich) kastrieren lassen soll. Momentan halte ich ihn alleine und ich weiß das man Kaninchen in einer Gruppe halten soll und da mir meine Eltern ein zweites auch erlauben möchte ich noch eins kaufen. Das Problem ist aber das mein Kaninchen vorher kastriert werden muss und davor habe ich eine riesen Angst weil ich im Internet auch schon vieles gelesen habe, dass ein Kaninchen dabei gestorben ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank schonmal im vorraus.

...zur Frage

Altes Kaninchen und junges Kaninchen vergesellschaften?

Hallo. Ich habe 1 weibliches Kaninchen das schon seid es bei uns ist in "Einzelhaft lebt". Es gehört meiner schwester. Ich bin erst vor ein paar Wochen hier eingezogen und hab ein 11 Monate altes Kaninchenbaby (Rammler, wird diese woche kastriert) . Ich habe mit überlegt ob es nicht villeicht klappt das 3 Jahre alte Kaninchenweibchen von meiner Schwester mit meinem zu Vergesellschaften (erst 6 wochen nach der Kastration also wenn er 17 Wochen alt ist). Was sagt ihr dazu? Meine Mutter will nämlich nicht noch ein kaninchen das auch 3 jahre alt ist dazu hohlen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?