Sorge um mein Kaninchen, Sorge berechtigt?

8 Antworten

Wie hier schon etliche schrieben - das Risiko besteht bei jeder Narkose, bei jeder Tierart und auch beim Menschen.

ABER: die Kastration von Kaninchenrammlern ist ein relativ simpler, schneller Standardeingriff, der innerhalb weniger Minuten erledigt ist. Somit dauert die Narkose nicht so lang, wodurch auch weniger der Narkosemedikamente zum Einsatz kommen. Wenn deine Tierärztin dann noch korrekt und modern mit Inhalationsnarkose arbeitet, ist das echt eine Sache von Minuten, bis die Sache erledigt ist.

Und es werden auch nur zwei winzig kleine Schnitte am Hodensack gesetzt und einer zum Abtrennen der Eierchen darin, was den Körper auch viel weniger belastet als zum Beispiel eine große Bauch-OP, wie es zum Beispiel bei der Kastration von Kaninchenweibchen nötig wäre.

Aus diesem Grund ist es wirklich sehr, sehr selten, dass Rammler diese OP nicht überleben. Und somit ist es zwar völlig okay, wenn du wie jeder Tierhalter trotzdem heute etwas nervös bist, bis du dein Tierchen gesund und munter wieder bei dir hast, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es genau so laufen wird, ist sehr, sehr groß :):

Das Risiko besteht immer und wird immer vorher gesagt. Meinem 16 Jahre alten Kater haben sie gerade alle Zähne gezogen - hat er super überstanden und ja: Auch wenn Menschen operiert werden, dann müssen sie vorher zu einem Narkosegespräch und werden über die Risiken aufgeklärt und müssen dafür sogar unterschreiben...das ist so üblich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Risiko besteht immer, wenn man in so einen Narkosezustand versetzt wird, das gilt auch für uns Menschen, wenn wir z.B. OPs untergehen.

das risiko bei einer vollnarkose nicht mehr aufzuwachen hast du bei jeder op. egal ob mensch oder tier. die müssen dich drauf hinweisen, ist aber normalerweise nicht der fall

Vollnarkose birgt immer ein Risiko mit sich. Je älter das Tier, desto risikoreicher der Eingriff.

Aber ich kann dich beruhigen, meine Katze war 13 Jahre alt und hatte Krebs und hat trotzdem eine Vollnarkose überlebt. Leider ist sie ca. ein Jahr später dennoch am Krebs gestorben.