Bis zu welchem Alter sind Jugendschutz-Apps nötig?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ich bin für Jugendschutz Apps 42%
Ich halte nichts von Jugendschutz Apps 42%
Andere Antwort 17%

3 Antworten

Andere Antwort

Du kennst deine Tochter viel besser als wir. Das ist eine individuelle Entscheidung, die ganz davon abhängt, wie gut sie schon allein ohne Limitierungen auskommt.

Wenn sie die Gefahren kennt, damit zurechtkommt und kein Blödsinn anstellt, warum nicht? Wenn sie das nicht kann, dann sind Grenzen nötig. Das kann ich aber nicht abschätzen.

Grundsätzlich bin ich ja dafür, Kinder einfach mal ausprobieren zu lassen. Manchmal muss man es auch auf die harte Tour lernen. Kinder lernen nunmal nicht, wenn sie es selbst nie ausprobiert haben.

Was aber mit 12 Jahren definitiv noch angemessen ist, ist Kontrolle. Du hast schliesslich immer noch das Sorgerecht für sie. Beachte dabei aber, dass auch ein Kind gewisses Recht auf Privatsphäre hat.

Andere Antwort

Also, ich hatte die App auch mal.( Bis zu einem bestimmten Alter!)Danach ist auch Schluss. Also ich finde mit 12 ist es schon überflüssig. Ihr könnt ja Handy Zeiten machen, du kannst ja auch einmal im Monat ihr Handy Kontrollieren. Aber wenn du das machst bitte legt vorher fest was ok ist und was nicht. WhatsApp Chats zum beispiel. Aber wen du doch damit sicherer fühlst kannst du Dan ja auch Sachen ausstellen die sie stören. Sprecht mal drüber.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
challenge33
Fragesteller

Danke für den Tipp. Ich bin u.a. besorgt, dass meine Tochter kostenpflichtige Apps installiert ohne es zu merken und ich dann eine 3 oder 4 stellige Rechnung bezahlen muss.

Ich bin für Jugendschutz Apps

Sie ist 12.

Du bist die erziehungsberechtigte und erziehungsverpflichtete Person.

Was DU sagst, geht.

Und damit ist das Thema umfassend besprochen.

challenge33
Fragesteller

Vielen Dank, genauso sehe ich das auch. Wenn sie 14 oder 16 ist, kann man ggf. die Regeln lockern. Aber mit 12 noch nicht.