Bis wohin muss mind. die Kleidung nach islamischer Ordnung sein?

8 Antworten

Es gibt eine eindeutige Kleiderordnung im Islam, nämlich die Verhüllung der Haare der Frau, Hijab-Kopftuch,das bis über die Brust fallen soll.Nur das Gesicht bleibt sichtbar.Darunter lockere Kleidung, die nicht die Figur abzeichnet, bis zu den Füssen(nicht nur Knöchel).Gesicht und Hände sind die einzigen Körperteile, die gesehen werden dürfen. Männer müssen mindestens vom Bauchnabel bis halbe Wade mit Kleidung bedeckt sein.Beim Gebet sollen auf jeden Fall die Knöchel frei sein.

Alles andere ist Bidda, Erneuerung, die nicht erwünscht ist.

Ich finde es schön , dass du dich dafür interessierst , wie man die Scham bedeckt .

Bei der Frau ist die eigentliche Kleidung der Hijab .

Vllt. bist du noch nicht so stark im Glauben , dass du nur dein Gesicht und die Hände zeigst , da du doch noch ein Gewisses Ansehen haben willst und nicht gleich als die unterdrückte Muslimin abgestempelt werden auch wenn du bei Allah höher angesehen bist , als die Unbedeckten .-(GIbt auch Ausnahmen )

Dann muss man versuchen , sich Wissen innerhalb der REligion anzeignen , was den Glauebn stärkt und dazu führt , dass man weiß , es ist besser den Hijab zu tragen .

Jedoch ist es so , dass wenn man nur einen Rock trägt , was eigentlich zu wenig ist , der Rock bis zum Boden gehen muss.

DIe Ärmel müssen dabei aber den ganzen Arm bedecken .

Sehen sollte man ,auch wenns kein Hijab ist, nur das Gesicht und die Hände.

Die Frau soll ihre Haare ( was ja die Schönheit ausmacht ) bedecken , wobei ich glaube , dass du noch nicht diese Stufe im Glauben erreicht hast , der dich dazu bringt , dein Haar zu bedecken.

Wenn die Frage aus Interesse war , nimms nicht persönliuch sondern als allg.Vorschrift.

Wenns für die Ausübung der Religion war , hoffe ich , dass dein Herz auf dem Glauben gefestigt wirst und du bald ein Hijab trägst.

Alles Gute

klara2005  22.12.2010, 21:24

Ich wußte garnicht dat mein Scham am ganzen Körper ist...

user909  22.12.2010, 21:52
@klara2005

Bei der Frau ist alles schön . Der Islam sagt ja nicht : Ab 100 kg ist die Scham egal oder ab 120 kg , (was für die Mehrheit abstoßend wirkt) können die Beine gezeigt werden .

Aber viele Möge die Beine , andere sehr gerne die gebräunte Haut , andere den Hintern , die Vorderseite ( du weißt schon ) , das Gesicht sowieso , die Haare .

Was bleibt da aus ?

Die Kleidung soll die Reize bedecken. Es kann ein Kleid sein mit eine Hose darunter. Diese Hose ist etwas gemütliches, also nicht aus dicken oder harten Stoff. Das Kleid darf nicht den Boden berühren, nur bis zu den Knöcheln. Die Arme bis zu den Handgelenken. Es gibt aber auch die Möglicheit, Kleid bis unter die Knie und die breite Hose drunter.Die Farben sollten eher dezent sein. Knallige Farben bewirken das Gegenteil von dem, was empfohlen wird, nämlich Aufmerksamkeit erregen. Es darf nicht durchsichtig sein, nicht eng. Eine Frau sollte nicht wie ein Mann aussehen und ein Mann nicht wie eine Frau. Die Haare schön bedeckt, Halsbereich ebenso. Da gibt es viele Möglichkeiten. Kommt auf die Stärke des Iman/Glaube.

Also es gibt ja 4 Madhhab 2 davon sagen Niqab ist Pflicht die anderen sagen Niqab ist keine Pflicht aber man kann es mache und wird dafür belohnt aber man wird nicht dafür bestraft wenn man es nicht trägt. Ich gehe davon aus das du jetzt morgen nicht anfängst undprobiert mit Niqab in dei Schule oder Arbeit zugehen was in Deutschland glaub ich sehr schwer wäre. Aber man kann es es eig schnell sagen wenn du nicht bereit dafür bist Hijab oder Niqab zu tragen dann zeige nicht deine Körperformen bedecke die sichtbare Haut und kein Kleber tragen also Kleider die ander Haut kleben das ist wie als wenn du gar nichts anhättest was übrigends auch für die Männer gilt

dazu gibt es diesen hadith hier:

Worte des Propheten zu Asma’ Bint Abi Bakr, Schwester ‘A’išas und Schwägerin des Propheten (a.s.s.), die vor ihm in ziemlich freizügiger Kleidung erschien: ”O, Asma’! Wenn die Frau ihre Geschlechtsreife erlangt hat, dann sollte nichts von ihr zu sehen sein außer diesem.“ Und er zeigte auf sein Gesicht und seine Hände.

man sollte den körper reichlich bedecken, die hände und das gesicht können sichtbar bleiben:-)

Abdelmumin  23.12.2010, 13:37

Das ist die beste Antwort (mit Beweis!). Der Prophet(sas) erklärt uns die Religion, und somit wurde diese Frage von ihm(sas) auch beantwortet.

Fragensteller93  23.12.2010, 17:57
@Abdelmumin

genau so sehe ich das auch:-) aus diesem grund versuchen wir muslime auch fragen über den islam so gut es geht mit koran und sunna zu beantworten:-)