Bis wie viel Grad (Hitze) muss man im Freien Arbeiten zb Bauarbeiter ,und ab welcher Temperatur kann man die Arbeit verweigern oder einstellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Bauarbeiter musst du bei jeder Hitze arbeiten. Da gibt es kein Hitzefrei, sondern nur "Schlechtwetter", wenn die Arbeiten wegen Eis oder Dauerregen nicht fachgerecht ausgeführt werden können, weil z. B. das Material wegfließt oder die Verarbeitungstemperatur für bestimmte Materialien unterschritten wird.

Ansonsten kannst du dich nur gegen die Hitze schützen durch Kopfschutz, Sonnencreme und genügend Mineralwasser. Ich stelle meinen Bauarbeitern einen klimatisierten Bauwagen zur Verfügung, in dem sie alle zwei Stunden eine 5 Minuten Pause abhalten können oder bei  Bedarf auch häufiger. Das hängt aber auch vom jeweiligen Arbeitgeber ab.

poppedelfoppe
Fragesteller

du lässt deine Arbeiter also auch bei 40 Grad schuften ???du bist ja ein Toller Chef ,sowas wünscht man sich doch heute !!

gojenboom  11.06.2017, 10:22
@poppedelfoppe

Natürlich arbeiten meine Arbeiter auch bei 40 Grad Hitze. Du bist wohl ein Weichei? Ich arbeite ja auch bei diesen Temperaturen. Außerdem ist es in Deutschland nicht täglich so heiß. Wir fangen an heißen Tagen um 05 h früh an und machen keine Überstunden.

poppedelfoppe
Fragesteller
@gojenboom

Es ist aber ein unterschied ob man mit 40 Grad im Büro hockt neben einem Ventilator ,oder bei 40 Grad Betonblöcke heben muss !

gojenboom  11.06.2017, 11:11
@poppedelfoppe

Du scheinst ja von vorvorgestern zu sein oder jung, dumm und unerfahren. NIEMAND hebt Betonblöcke. Für sowas hat man auf jeder Baustelle einen Kran. Und als Ingenieur abeite ich auf einer Baustelle. Ich hocke nur abends im Büro. Tagsüber bin ich auf der Baustelle, wie meine Arbeiter auch.

Gestiefelte  11.06.2017, 10:21

Hautschutz MUSS der Arbeitgeber stellen. Also entsprechende Sonnencreme z.B. auch Kopfbedeckung und Kleidung.

Das mit dem Bauwagen finde ich super.

Wenn bei mir beruflich (wie jetzt seit Wochen) Leute am arbeiten sind, stelle ich immer was zu trinken hin. Koche auch mal nen Kaffee oder habe ein Eis da.

Da arbeitet jeder gerne und wenn man mal Hilfe braucht, z.B. mal ganz kurz was schweres mit anfassen, kann man sicher sein: das macht einer.

Da gibt es keine Beschränkungen. So lange das Material verarbeitet werden kann, wird gearbeitet. Wer das nicht kann oder möchte, für den ist es der falsche Beruf.

Verweigern oder einstellen kannst Du sie immer und überall.....Folge: Kündigung!

gußasphalt kann nur heiß verarbeitet werden.

kündigen kann man immer = verweigerung !

Euer Hitzefrei gilt nur für Schüler der Pflichtschulen .