Bis wann Strom anmelden

4 Antworten

Die Frist zur Anmeldung beträgt normalerweise 6 Wochen, danach muss der Stromlieferant keine rückwirkende Anmeldung mehr vornehmen.

Am besten schickst Du eine Kopie des Übergabeprotokolls mit einem kurzen Anschreiben an den Grundversorger ... vielleicht macht er es ja trotzdem.

torstenkr
Fragesteller

Vielleicht eine blöde Frage: Woher weiß ich, wer der Grundversorger ist und wieso schreibe ich nicht meinen Wunschversorger an?

EinGast99  12.08.2014, 20:35
@torstenkr

Grundversorger? Keine Ahnung, frag am besten deinen Vermieter oder schau auf Vergleichsbörsen ... die geben bei einem Vergleich eigentlich auch immer den Grundversorger an.

Deinen Wunschversorger kannst Du gern anschreiben, dieser wird aber keine rückwirkende Anmeldung (die länger als 6 Wochen zurück liegt) beim Netzbetreiber durchbekommen.

Rückwirkend geht es nur auf Kulanz beim örtlichen Stromanbieter/Grundversorger. Da dieser recht teuer ist und er dich sonst zum Grundversorgungstarif abrechnet (den übrigens 40% der Deutschen haben) kann er dich so in einen zwar niedrigen aber immer noch teuren Tarif locken. Ansonsten suchst du dir einen anderen Anbieter/Wunschanbieter und da du jetzt automatisch in der Grund Versorgung bist, wird dieser Tarif nach Anmeldung innerhalb von 3 Wochen umgestellt. Die bisherige Laufzeit wird zum Grundversorgungstarif des örtlichen Stromanbieters abgerechnet.

Du kannst rückwirkend Dich anmelden, da ja der Verbrauch mit dem Auszug des Vormieters abgerechnet wurde, also Dein Verbrauch ab da zu verrechnen ist. Es sei denn, Du willst den bisherigen Stromanbieter wechseln, das ginge nicht.

Hallo torstenkr,

solange Du nicht selbst den Stromanbieter wechselst, wirst Du automatisch vom Grundversorger mit Strom beliefert und musst diesen auch bezahlen bis zu dem Zeitpunkt, an dem der neue Stromanbieter mit der Belieferung beginnt. Da es bei der Grundversorgung keinerlei Kündigungsfrist gibt, kannst Du den Stromanbieter schnell und unkompliziert wechseln. Einen Überblick über günstige Stromanbieter und Stromtarife Deiner Region kannst Du Dir auf www.Stromtipp.de verschaffen ;-)