Hilfe! Strom anmelden ohne vorherigen Stromlieferanten. Was mache ich jetzt?

6 Antworten

Hi,

so viele verwirrende Angaben und gut gemeinte Ratschläge  ...

Die Stromanmeldung ist ganz einfach. Dazu musst Du nur wenig wissen und beachten:

  1. Bei einem Neueinzug, mit oder ohne Vorversorger ist egal!, hast Du eine Frist von 5 Wochen, ab Datum Schlüsselübergabe (nicht Mietbeginn!) Dir einen x-beliebigen Anbieter zu suchen und Dich anzumelden.
  2. Hast Du die Wohnungsschlüssel schon länger, musst Du Dich beim Grundversorger, z.B. den Stadtwerken anmelden. Wenn Du nicht weißt wer das ist, frag' Deine Nachbarn, den Vermieter, oder Deine/Eure Eltern.
  3. Zur Anmeldung brauchst Du nur die Zählernummer und den Zählerstand (aus dem Übergabeprotokoll).
  4. Als Vorversorger trägst Du "Neueinzug" ein. Kundennummer des Vorversorgers bleibt leer, weil es die ja nicht gibt.
  5. Dein Anbieter weiß mit Deinen Angaben: Einzugsdatum, Zählerstand, Lieferadresse, und Zählernummer alles was er braucht. Als Stromverbrauch würde ich mal ca. 3000 kWh/Jahr angeben. Das ist ein Durchschnittswert für 2 Personen. Der Energieversorger meldet dich dann beim Netzbetreiber als neue Nutzerin des Stromzählers, und das er einen Vertrag mit Dir hat. - Fertig
  6. Wenn alles geklappt hat, bekommst Du ca. 2-3 Woche später die Bestätigung mit dem Abschlagsplan zugeschickt. Damit Du weißt wann und wie viel er künftig abbucht. - Am Ende des Abschlagplanes kommt die Jahresrechnung. Die kann auch schon mal nach wenigen Wochen/Monaten kommen. Das ist vom jährlichen Ableserhythmus des Netzbetreibers abhängig.

Damit Du keine Nachzahlung bekommst, empfehle ich bei einem Neueinzug immer den Zähler nach 3 Monaten nochmals abzulesen, und dem EVU als Kontrollablesung mitzuteilen. Der kann dann mittels 3-Satz Deinen zu erwartenden Jahresverbrauch hochrechnen, und die Abschläge (auch nach unten) anpassen.

Einen transparenten Tarifrechner, der die Tarife bereits nach den allgemeinen Qulitätsmerkmalen selektiert ausweist, findest Du auf diesen Seiten:

http://www.tele-energie.de/

Es stehen Dir natürlich auch die bekannten Portale zur Verfügung. Hier empfiehlt sich die Ergebnisse noch mal selbst zu recherchieren und "zu-Fuß" nachzurechnen. - Generell gilt: Finger weg von Tarifen, mit Paketpreisen, Vorkasse, oder Kaution! - Das wird immer (viel) teurer als es vorher dargestellt wurde. Auch verfälscht ein mitgerechneter Bonus das tatsächliche Ranking-Ergebnis schon mal 2-stellig.

und nun: Alles Gute in Deiner neuen Wohnung, ...

Gruß Andi

Du kannst dir bis zu 6 Wochen rückwirkend einen Anbieter aussuchen am besten über Check24.Das heißt wenn du dich heute drum Kümmern würdest könntest du dich zum 13.05.15 noch anmelden wenn du an dem Tag eingezogen wärst.Wenn du dich nicht um einen Anbieter kümmern würdest wärst du automatisch in der Grundversorgung beim regionalversorger der dir einen Brief zuschicken würde.

Strom hat man immer in der wohnung ausser du bist vl gleich nach n neubau eingezogen.

Frag beim netzbetreiber nach.

LeoGro94
Fragesteller

Beim Vermieter?

wollyuno  23.07.2015, 13:52

warum sollte er,es ist seine erste wohnung und vorher bei den eltern gelebt

kannst doch kurz reinschreiben,noch keinen es ist die erste anmeldung

Du schreibst einfach darein: Keinen Vorlieferanten. Neuanmeldung!

fertig