Bis wann muss man alle Klausuren an der Uni abgelegt haben? Kann man auch im letzten Semester noch welche nachschreiben?

5 Antworten

Nachschreiben zb wegen 1.mal nicht bestanden kannst du nur im darauffolgenden Semester nach der zugehörigen Veranstaltung.

Bis zur Prüfungsanmeldung musst du deine Scheine haben. Wenn es dir gelingt, im letzten Semester zb 10 klausurrelevante Themen zu belegen und alle Klausuren darin zu bestehen, warum nicht. Geht. Aber im allgemeinen gelingt einem genau das nicht. Weil es Arbeit macht. Weil die Kurse überfüllt sind. Weil man einige Kurse nur belegen kann, wenn man vorher andere hatte. Weil Studium ein vollzeitjob ist, die Arbeit von 3 Semestern schafft man nicht in einem. Weil auch eine examens bzw Diplomarbeit geschrieben werden muss, auf die man sich im allgemeinen 1 Semester lang vorbereitet und material sammelt und Forschungen durchführt.

Von daher lieber gerecht alles auf die Semester verteilen und vom 1. Semester an seine Arbeit erledigen. Oder länger studieren, aber dann kommt noch Belastung durch geldverdienen dazu.

In der Regel benötigt man für die Anmeldung der Bachelorarbeit nicht alle Creditpoints aller Module. Das bedeutet, man muss bis dahin nicht alle Prüfungen absolviert haben und kann diese sogar noch nach der Bachelorarbeit ablegen. Was genau für dich gilt, steht in der Prüfungsordnung deines Studienganges.

Ich kann das aber nicht empfehlen. Ich kenne Fälle, wo schwere Klausuren bis hinter die Bachelor-Arbeit geschoben wurden - und diese dann nicht bestanden wurden. Das ist dann natürlich extrem bitter.

Beste Grüße!

Jede Uni/FH tickt anders bzw. hat ihre eigene Regeln. Am besten du fragst so wie einer bereits hier geschrieben hatte, bei deiner Studiengangsleitung bzw. im Sekretariat deiner Uni/FH nach. Die kennen ihre Hausregeln am besten Bro. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unterschiedlich. Je nach Prüfungsordnung der Hochschule (des Studiengangs). Ich musste (ich meine ) ab dem 6. Semester mindestens alle Prüfungen der ersten 4 Semester haben. Da hatten die aber erst kurz davor geändert. Davor konnte man auch alle Prüfungen im letzten Semester schreiben

Das hängt von der Universität und dem Studium ab.