Bis wann ist nun eine Abtreibung möglich?

4 Antworten

die letze Periode am 04.02.25

Dann bist du heute aber schon in der 12. Woche.

Falls eine Abtreibung für dich in Frage kommt, solltest du dich schnellstmöglich um einen Termin bei der Schwangerschaftskonfliktberatung kümmern.

Eine Abtreibung ist möglich bis zur vollendeten 12. Woche nach Befruchtung, bzw. bis zur vollendeten 14. Woche, gerechnet ab dem ersten Tag der letzten Periode.

Du hast folglich nur noch bis zum 12. Mai Zeit für einen straffreien Abbruch.

Zwischendrin liegt auch noch der 1. Mai mit Brückentag, deswegen wird es wirklich höchste Zeit, dass du dich um die Termine kümmerst.

Anonym1234450 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 02:00

bei meinem Letzen Termin war ich aber 6+5 und dieser ist erst 3 Wochen her also kann ich nicht in der 12 Woche sein …

Elli113  24.04.2025, 08:46
@Anonym1234450

Gerechnet ab dem letzten Tag der Periode bist du in der 12. Woche.

Möglicherweise hat der Arzt anhand der Größe des Embryos den ET vordatiert.

Wie auch immer, wenn du abtreiben willst, musst du dich JETZT drum kümmern.

Hallo

Die 12 Wochen rechnen sich ab Befruchtung. Die SSW wird jedoch angegeben seit der letzten Periode. Die Befruchtung ist rund 2 Wochen danach. Das ergibt die Differenz. Eine Abtreibung ist bis zur 14. Woche möglich.

Für eine Abtreibung benötigst Du einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia und eine Bedenkfrist von 3 Tagen ist einzuhalten. Es ist jedoch nicht leicht, einen Arzt zu finden, der auch in der 14. SSW noch eine Abtreibung macht. Von dorther ist es sicher gut, möglichst bald einen Termin zu vereinbaren, wenn die Entscheidung feststeht.

Freundliche Grüsse

tm

Bis zur 12. Woche nach der Befruchtung, das entspricht der 14. Schwangerschaftswoche.

Bis 12 Wochen nach der Empfängnis bzw 14 nach dem ersten Tag der letzten Periode.