Abtreibung in Holland als Deutsche nach der 12 SSW legal?

4 Antworten

Liebe Abc,

nun waren ja hier die Osterfeiertage und Du konntest wahrscheinlich weder bei einem Arzt, noch in einer Beratung etwas erreichen oder?

Wenn Du bisher nur den positiven Schwangerschaftstest in der Hand hast, würde ich Dir auf jeden Fall raten, erst noch einmal zum Arzt zu gehen. Selbst wenn der Test positiv war, muss das noch nicht heißen, dass sich das Baby auch gut eingenistet hat, dann wäre die ganze Aufregung und Planung umsonst. Und auf ein paar Tage mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht an.

Du weiß es erst seit kurzem und bist damit völlig überrumpelt, hm? Deine Mama weiß Bescheid und steht Dir zur Seite? Konntet ihr miteinander die verschiedenen Möglichkeiten in Ruhe besprechen? Manchmal will man nur die Augen zu machen und durch. Jetzt sind die Feiertage vergangen. Hast Du den Mut, doch noch einmal zu überlegen was es heißen würde, wenn Du das Baby bekommst?

Ruf doch morgen bei einer Beratungsstelle an. Wenn Du am Telefon Deine Situation schilderst, kannst Du das doch erst einmal tun, ohne Deinen Namen und Adresse anzugeben.

Vielleicht schreibst Du nochmal, wie es jetzt weitergeht für Dich.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die kommenden Tage.
Herzliche Grüße Sophie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
sophie112  14.04.2020, 08:56

Hallo Du Liebe, hast Du meine Nachricht hier noch gesehen? Wie geht es Dir heute?

Abc95123
Fragesteller

Hallo Sophie, danke für deine lieben Worte und sorry für die späte Rückmeldung, hatte viel um die Ohren und mein "Problem" die letzten Tage sehr verdrängt.

Habe nächste Woche einen Arzttermin. Sollte ich tatsächlich schwanger sein, werde ich mir einen Termin in Holland machen. Habe schon angerufen und die Dame am Telefon meinte, dass es kein Problem wäre, ich brauch nur ein Ultraschallbild und eine Bestätigung meiner Ärztin, dass ich abtreiben möchte. Hoffe natürlich, dass ich diese von ihr auch bekomme.

Habe das Ganze auch nochmal mit meiner Mama besprochen, die zum Glück voll und ganz hinter mir steht. Ich will derzeit auf keinen Fall ein Kind und wenn ich schwanger bin, werde ich es auf jeden Fall abtreiben lassen.

sophie112  22.04.2020, 10:26
@Abc95123

Hallo Du Liebe,

trotz dem Stress den Du gerade hast, schreibst Du noch einmal, wow - das ist wirklich lieb von Dir. Du hast offensichtlich sehr viel um die Ohren.

Da schlaucht es Dich, ständig auch noch an die Schwangerschaft zu denken. Du möchtest Dich bestimmt lieber auf den Job konzentrieren, willst so wenig wie möglich dort fehlen, hoffst, dass Du auf der Stelle bleiben kannst. Ich wünsche Dir sehr, dass Du trotz Deiner Sorgen die Arbeit gut schaffst. Läuft das bei Dir zurzeit auch über homeoffice, oder gehst Du zum Arbeitsplatz?

Du schreibst, Du hast Deine Schwangerschaft in der letzten Zeit verdrängt. Ich kann mir vorstellen, dass Arbeit, Privatleben und die Klärung wie es weitergehen soll, wirklich viel von Dir abverlangt; und dass alles unter den Corona-Bedingungen...

Gab es denn überhaupt die Momente wo Du Dir Zeit nehmen konntest die verschiedenen Möglichkeiten weiter zu denken?

Wie gut, dass Du mit Deiner Mama drüber reden kannst. Dich hat diese Überraschung ziemlich aus der Spur geworfen, hm? Da tut Unterstützung gut.
Hängt Dein fester Entschluss mit dem Vater des Kindes zusammen, oder sind es vor allem die beruflichen Aussichten, die Du nicht unterbrechen möchtest? Weiß er davon, oder magst Du ihn gar nicht in die Überlegungen einbeziehen?

Auf jeden Fall gut, dass Du noch den Termin bei der Frauenärztin hast. Kennst Du sie schon, fühlst Du Dich gut aufgehoben bei Ihr?

Vielleicht magst Du ja nochmal erzählen.
Liebe Grüße Sophie

Hallo

Eine Abtreibung ist in Deutschland bis zur 14. Woche möglich (12 Wochen nach Befruchtung=14. SSW).

Du kannst in Holland abtreiben. Nach holländischem Recht können dort Abtreibungen bis zur 22. Woche durchgeführt werden. Es gibt viele Deutsche, Österreicherinnen, Schweizerinnen, Polen die in Holland abtreiben lassen. Eine Verurteilung wird es nicht geben.

Wenn Du dem Arzt nicht sagst, dass Du abtreiben willst in Holland, dann kann er auch nichts melden. Wird er auch nicht.

Weisst Du, an welche Klinik Du Dich wenden wirst?

Wünsche Dir alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass dich von Pro Familia beraten!

Abc95123
Fragesteller

Hallo,

erstmal danke euch für die schnellen Antworten! Das beruhigt mich schon mal sehr!

Als Klinik habe ich mir die Beahuis & Bloemenhovekliniek raus gesucht. Hoffe nur, dass die aufgrund des Coronas die Sperre nicht auf ganz Deutschland ausgeweitet wird, denn laut Webseite behandeln sie derzeit keine Frauen aus NRW.

Würde dann mit meiner Mama hin fahren als Unterstützung. Müssen danach aber zwei Woche in Qurantäne. Wisst ihr, ob die einen denn über die Grenze lassen für so einen Termin?

Also würdet ihr abraten hier zum Arzt zu gehen? Hätte das halt gerne nochmal vom Arzt bestätigt, falls der Test falsch positiv war. Auf der Seite der Klinik stand auch dabei, dass man wenn möglich ein Ultraschallbild mitbringen soll und dass sie auch nur eine Abtreibung durchführen, wenn man eine Beratung mindesten 5 Tage vor dem Eingriff bestätigen kann. Man kann die Beratung zwar auch dort durch führen, da ich mich aber in meinem neuen Job in der Probezeit befinde, möchte ich so wenig Tage wie möglich frei nehmen müssen.

Kann ich denn zu Pro Familia gehen damit? Habe da eben auch Angst, dass die mir diesen Schein nicht ausstellen, wenn ich sag was ich vorhabe und eine Anzeige bekomme, wenn ich das dann trotzdem mache. Denke mal, dass die meine Daten aufnehmen und ich denen auch sagen muss in welcher SSW ich bin, oder?

Danke euch!! Ihr könnt euch wirklich nicht vorstellen, wie sehr mich eure Antworten erleichtern!!

Abc95123
Fragesteller

Ist das denn noch möglich? Habe Angst mich da in Schwierigkeiten zu bringen...

Elli113  14.04.2020, 16:26
@Abc95123

Du kannst unabhängig von deiner Schwangerschaftswoche zu einer Beratungsstelle gehen. Denn die Beratung erfolgt ergebnisoffen und soll über alle deine Möglichkeiten informieren. Sicherlich wird dir dort keiner raten oder empfehlen, zur Abtreibung nach Holland zu fahren, aber nichtsdestotrotz wirst du gem. §7(1) Schwangerschaftskonfliktgesetz einen Beratungsschein über die erfolgte Beratung bekommen.

Ich weiß zumindest vom örtlichen Gesundheitsamt, dass solche Beratungen momentan auch telefonisch durchgeführt werden.