Birgt das Castel del Monte Zahlenmystik?

.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Es ist zwar offensichtlich, dass hier ein besonderes oder sogar "ideales" Gebäude entstehen sollte und mit der geometrischen Form gespielt wurde, aber alles Weitere gilt in der seriösen Forschung als wilde Spekulation. Aus der Bauzeit ist nichts Derartiges überliefert. So ist der Stand laut der neuesten Fachliteratur:

Thomas Biller: Die Burgen Kaiser Friedrichs II. in Süditalien, Höhepunkt staufischer Herrschaftsarchitektur

https://www.wbg-wissenverbindet.de/shop/35044/die-burgen-kaiser-friedrichs-ii.-in-sueditalien?artikelart=pdf%20ebook&number=1027628

https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Biller

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Architekt

Es soll Leute geben, die aus den Maßen der Pyramiden das Alter ihrer Großmutter berechnet haben. Nur zu, wenn es Spaß macht.

Vorbeieilender
Fragesteller

Vielleicht wurden die Pyramiden ja nach dem Alter der Mutter des Architekten erbaut ...

da hat nur jemand zu viele Stoppschilder gesehen und das für eine gute Grundrissidee gehalten.