bergen und verbergen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das Wort "bergen" wird gerne als Umschreibung für "retten" genutzt. Ich berge / rette eine Person aus einer Gefahr.

"Verbergen" könnte man mit "verstecken" umschreiben. Ich verberge / verstecke meine Geldbörse.

Khaled706
Fragesteller

Danke

Bergen ist das Sichern und Verbringen einer Person oder eines Autos/Schiffes etc. aus gefährlicher Situation

Verbergen ist das vorsätzliche Verstecken oder nicht auffindbar machen einer Person oder eines Körpers/Daten etc.

"Bergen" bedeutet "etwas oder jemanden retten" (to save something or somebody).

"Verbergen" bedeutet "etwas oder jemanden verstecken" (to hide some Thing or somebody).

Die beiden Wörter haben von der Bedeutung her absolut nichts miteinander zu tun.

Khaled706
Fragesteller

Danke