Biotin Pferde

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergleiche doch die Inhaltsstoffe. Wenn wirklich nur reines Biotin in den Tabletten drin ist, warum nicht. Da das in den meisten Fällen aber nicht der Fall ist, würde ich mich über die Wirkung der übrigen Inhaltsstoffe auf Pferde informieren. Schließlich unterscheiden sich die Stoffwechsel & deren Ernährungs-Anforderungen von Mensch & Pferd ziemlich - vllt. ist in den Tabletten was drin, das die Pferde überhaupt nicht brauchen können, was ihnen vllt. sogar schadet, oder in den Tabletten ist genau das nicht enthalten, was Pferde zum Verwerten von Biotin brauchen etc. Ist wohl eher unwahrscheinlich, aber abchecken würde ich es schon - also: Inhaltsstoffe vergleichen. Dann eben die Frage, ob sich das wirklich lohnt. Ein Pferd braucht nämlich nicht nur wegen des ca. 7x höheren Gewichts viel mehr Biotin als Menschen, es hat auch wesentlich mehr Hornproduktion als wir (Fell, Hufe). Daher würde ich wieder die Inhaltsstoffe vergleichen. D.h., du rechnest aus, wieviele mg Biotin in der optimalen Dosis von Pferde-Biotin steckt, und rechnest dann um, wieviele Tabletten du pro Monat bräuchtest.. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass sich das lohnt ;)

Und by the way - warum fütterst du eigentlich Biotin zu? Gib ihm doch am besten unmineralisiertes Kraftfutter(am besten & billigsten Hafer), dass du je nach Arbeitspensum beliebig füttern kannst, dazu viel gutes Heu und ein passendes Mineralfutter, zum Beispiel 'marstall Force'. Das Problem beim mineralisierten Kraftfutter ist, dass häufig viel Zeug drin steckt, was das Pferd nicht braucht & was dick macht (Melasse, Kräuter --> viel in Müslis), und, dass du dem Pferd immer die gleiche Menge geben musst, damit es seine Mineralien bekommt, egal, wieviel es arbeitet / arbeiten kann.

ich hab ihn ne zeit lang biotin gegeben und das fell war viel besser nicht so stumpf und auch die mähne war viel glänzender und fülliger glänzender jetzt ist es auch ziemlich stumpf geworden, deshalb wollte ich wieder mit biotin anfangen

0
@Missy251180

Einige meinen ja, dass der Körper, wenn eine Zeit lang Biotin zugefüttert wurde (mehr, als dass der Körper braucht), er selbst keines mehr herstellt -> Fell & Langhaar werden nach Absetzen des Biotins stumpfer, das Hufhorn hat eine schlechtere Qualität. Wann und ob der Körper aber wieder angängt, eigenständig Biotin zu produzieren, weiß ich nicht,,

0

also probiert hab ichs selber nicht. aber im prinzip sind biotintablette ja blos irgendwelche mineralien und so zeug, also kanns nicht schaden. es ist halt wirklich so, dass die medikamente & vitaminpräparate usw. für tiere wesentlich teurer sind als GENAU das gleiche zeug für menschen -.- zb kann man auch menschenshampoo fürs pferd verwenden (macht meine mum immer, wir kaufen billigshampoo im aldi fürs pferd :D ) aber wenn du pferdeshampoo kaufen würdest, kostet es das dreifache.

naja nochmal zurück zur frage, schaden kann es sicherlich nicht, und ich denke dass in den pferdebiotintabletten auch nix anderes drin is als in denen für menschen.

ich kauf immer babyshampoo das find ich super! eigentlich hast du schon recht , vielleicht sollte ich mal meinen Tierarzt fragen

0

Ich glaub der einzige Unterschied wird die Dosis sein. In einer Pferdetablette wird ja gut das dreifache an Wirkstoff drin sein, wegen der Größe des Tieres. Menschen brauchen ja nicht so viel davon. Also kannst du auch 2-3 Menschentabletten geben, das sollte hinkommen.

ich weiss nur das in einer menschen tablette 5,0 mg biotin entahlten ist

0

Leberegel bei Pferden