Pferdepflege: gibt es Hausmittelchen für eine schöne Mähne und Schweif?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich mach es immer mit Babyöl. Auf 1L Wasser mischt man 50ml Babyöl. Gut schütteln und es ist fertig zum benutzen! Macht die Mähne schön glänzent und leicht Kämmbar! Hält Schmutz und Wasser ab.

Klettenwurzel-Haaröl vom Schlecker

Birken-Haarwasser und 50 ml. Baby-Öl mischen, Emulgator aus der Apotheke ca einen guten Teelöffel (falls ihr festen verwendet den dann in der Mikro erwärmen bis er flüssig ist) dazugeben und kräftig schütteln.

Toll! Danke, lauter Sachen die man leicht besorgen kann.

meiner war auch kopfscheu und das nicht ohne. Aber ich habe es trotzdem geschaft diese mähne und die war nicht gerade ohne ( FRIESE) zu kämen. Ich habe mit viel Liebe als auch mit viel GEduld geschafft das sie ruhig blieb. Ich kann es mir vorstellen und da bin ich auch überzeugt, das du dein Pferd über alles liebst und ihn verwöhnst. Ich habe mit viel viel Liebe ( nach 2Jahren) geschafft das dieses Pferd so das Vertrauen zur mir gewonnen hat, das ich ohne irgendwas ( Hälfter + Strick oder Zaumzeug) neben mir ging. Sobald ich auf die Weide kam und ich fing an zu pfeifen , kam es aus der hinterste ECke angetrappt und wiehern zu mir , das sie mich nicht umarmt hat war alles , das ist Pferdeliebe oder? Ich würde so ein zeug nicht nehmen ..sonder mit viel Geduld und viel loben versuchen...aber es dauert sehr lange..sonst mach das was du meinst, ich denke du machst das schon:-) Viel Spaß mit deinem Pferd, ist bestimmt ein nettes Tier:-)

Vielen lieben Dank! ja der Bub wird schon verhätschelt ;-) aber er soll schon Pferd sein dürfen. Das Problem ist einfach dass er ein Traber ist und früher wohl mit aller Gewalt auf die Rennbahn sollte. Hatte auch einen Unfall und wurd da sicher nicht sehr nett behandelt. Traber bekommen auf der Rennbahn auch noch Watte in die Ohren damit sie vor den Geräuschen nicht scheuen - tja jetzt sind die Ohren heilig und dürfen von mir zumindest ein Fliegenhäubchen aufgesetzt bekommen.
Will es ihm halt so leicht wie nur möglich machen.

Also ich bin ganz ehrlich..sowas habe ich nie benutzt und hab mein Pferd jeden TAg ordenlich geputzt und den Schweif als auch die Mähne gut durchgekämmt. Ich habe aber einmal die Woche meinem Pferd ein Ei ins Futter getan und nach einigen Wochen hat er ein Fell gehabt + die Mähne einfach super. Ich habe mein Pferd gut gepflegt aber nicht verhätschelt sodass , es mal etwas Regnet ihn direkt eine Decke drauf getan..mache ja viele;-( Nur wenn das Pferd probleme hat mit Kratzen hat dann kann man schon mittelchen benutzen.

mach das nicht aus lauter Glitzer-Barbie-Welt-Spaß - ehrlich - sondern weil mein Pferd beim Mähnen bürsten immer bisserl zickig ist und Kopfscheu. Ich will ihm das also so angenehm wie nur möglich machen und nicht unnötig an ihm rumziepen.

@reiterhexe

Bürsten sollte man das Langhaar überhaupt nicht. Immer verlesen, damit nicht so viele Haare herausgerissen werden. Das Wachstum dauert.. Ein Mähnenspray wirkt da gegen, wie ein Schutzfilm. Die Haare lassen sich dann besser auseinander zwirbeln und darf man zum Schluß auch mal die Bürste einsetzten.

Mach mal eine Mischung aus Oliven und Teebaumöl, dazu etwas Honig. Kannst auch ein wenig Nelkenök dazu machen wegen der Fliegen. Das Pflegt Mähne und Schweif ganz gut und Staub und Dreck bleiben nicht hängen. Alternativ habe ich auch schon mit Apfelessig gespühlt und dann diese Body cocoon reingehauen aber das ist teuer und wirkt für den Winter nicht schlecht.

ist jetzt kein hausmittel ..aber die sprays für ''menschenhaare'' tuns auch sind um einiges billiger..nehme zum beispiel für mein pony eins von Schwarzkopf/gliss kur ((: