Pferdepflege: gibt es Hausmittelchen für eine schöne Mähne und Schweif?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich mach es immer mit Babyöl. Auf 1L Wasser mischt man 50ml Babyöl. Gut schütteln und es ist fertig zum benutzen! Macht die Mähne schön glänzent und leicht Kämmbar! Hält Schmutz und Wasser ab.

Klettenwurzel-Haaröl vom Schlecker

Birken-Haarwasser und 50 ml. Baby-Öl mischen, Emulgator aus der Apotheke ca einen guten Teelöffel (falls ihr festen verwendet den dann in der Mikro erwärmen bis er flüssig ist) dazugeben und kräftig schütteln.

Toll! Danke, lauter Sachen die man leicht besorgen kann.

0

Probiers mal mit Backpulver und Shampoo. Da wird ein dreckiger Schweif, der eignetlich hell sein sollte, wieder so wie neu.

meiner war auch kopfscheu und das nicht ohne. Aber ich habe es trotzdem geschaft diese mähne und die war nicht gerade ohne ( FRIESE) zu kämen. Ich habe mit viel Liebe als auch mit viel GEduld geschafft das sie ruhig blieb. Ich kann es mir vorstellen und da bin ich auch überzeugt, das du dein Pferd über alles liebst und ihn verwöhnst. Ich habe mit viel viel Liebe ( nach 2Jahren) geschafft das dieses Pferd so das Vertrauen zur mir gewonnen hat, das ich ohne irgendwas ( Hälfter + Strick oder Zaumzeug) neben mir ging. Sobald ich auf die Weide kam und ich fing an zu pfeifen , kam es aus der hinterste ECke angetrappt und wiehern zu mir , das sie mich nicht umarmt hat war alles , das ist Pferdeliebe oder? Ich würde so ein zeug nicht nehmen ..sonder mit viel Geduld und viel loben versuchen...aber es dauert sehr lange..sonst mach das was du meinst, ich denke du machst das schon:-) Viel Spaß mit deinem Pferd, ist bestimmt ein nettes Tier:-)

Vielen lieben Dank! ja der Bub wird schon verhätschelt ;-) aber er soll schon Pferd sein dürfen. Das Problem ist einfach dass er ein Traber ist und früher wohl mit aller Gewalt auf die Rennbahn sollte. Hatte auch einen Unfall und wurd da sicher nicht sehr nett behandelt. Traber bekommen auf der Rennbahn auch noch Watte in die Ohren damit sie vor den Geräuschen nicht scheuen - tja jetzt sind die Ohren heilig und dürfen von mir zumindest ein Fliegenhäubchen aufgesetzt bekommen.
Will es ihm halt so leicht wie nur möglich machen.

0

Pferdeputzzeug gegen staub und haare

Hey:) Unsere isländer verlier im moment wieder fell und wir bekommen die haare nicht so gut weg wir haben ein gutes putzzeug (das ist so ein marienkäfer gibt es in verschiedenen farben blau rot gelb...)aber vielleicht kennt ihr ja ein besseres? Was macht ihr immer dagegen wenn eurer pferd haare verliert. Und wir wissen nicht was wir gegen den staub machen können die beiden sind soooo staubig und in der jahreszeit können wir die nicht waschen und staubsaugen wollen wir nicht. Kennt ihr ein gutes pflegemittel oder so? (Staub befindet sich zumteil auch in mähne und schweif) Danke im vorraus

...zur Frage

Was ist heutzutage die RICHTIGE PFERDEPFLEGE?

Gehe ich in ein Reitsportgeschäft einkaufen stehe ich oft vorm Regal mit den Utensilien für die Pferdepflege. Auch in Katalogen ist die Auswahl seeeehhhrr groß. Ich denke mir oft “Braucht man das alles?“ “Sind einige Sachen überflüssig?“ Nun bin ich mir unsicher ob ich ihn so wie ich ihn pflege richtig pflege oder ob ich den anderen Schnickschnack auch brauche. Ich putze mein Pferd vor dem reiten gründlich, d.h. Mähne bürsten, Fell mit verschiedenen Bürsten von Staub und überflüssigen Haaren entfernen,...das übliche halt. Ich kratze die Hufe aus und schrubbe sie mit einer Wurzelbürste ab. Wenn ich merke das sie etwas spröde wirken fette ich sie am Kronrand ein. Ich schneide den Schweif bis zu den Fesseln zurück, bei der Mähne bringe ich es nicht übers Herz sie abzuschneiden. Ich liebe seine lange, weiße Mähne😍. Vor einer Prüfung wasche ich ihn mit Schampoo (nur ca. 2-3 mal im Jahr am ganzen Körper)
und sprüh Fellglanzmittel auf das Fell. Ich entferne auch regelmäßig die Ohrenpüschel. Zudem wird er geimpft und die Hufe werden gemacht. Aufgrund seiner guten Hufqualität benötigt er keine Eisen.

Sorry für den langen Text😐 Wie pflegt ihr eure Pferde?

...zur Frage

Schweif glatt & glänzend bekommen - mission impossible..

Da wir hier gerade das Schweif-Thema hatten... :D

Meine Stute (Rappe) hat einen mitteldicken, aber sehr.. Komischen Schweif. Er glänzt so gut wie nie. Auch ihre Mähne ist eher kraus und wuschelig statt glatt und glänzend.

Selbst wenn der Schweif frisch gewaschen, eingesprüht und verlesen ist, fühlt er sich nie so toll an wie andere Schweife..

Ich schätze mal, das ist Veranlagung, leider. Am Futter o.ä. kann es eigentlich nicht liegen - sie hat es schon, seit sie hier ist und ihre Haut & ihr Fell sind top.

Habt ihr vllt. einen Tipp für mich, wie ich den Schweif meiner Stute glatter und glänzender bekommen könnte - ohne mit Glätteisen anzurücken :D ?

Liebe Grüße,

kleeblaettchen

...zur Frage

Pferd verliert Mähne durch Fremdkörper?

Hallo liebe gute frage net Nutzer! Ich habe einen 5 jährigen connemara Wallach, der sich vor langer Zeit mal eine komplette Haarsträhne rausgerissen hat. Ich empfand es als harmlos, ich meine macht ja jedes pferd mal. Aber dann, immer beim kämmen bzw. Verlesen der Mähne hatte ich ganze büschel in der bürste. Trotz spray und vorsichtigem bürsten. Ich habe ihm dann eine zeit lang die Mähne nur grob mit den Fingern entwirrt. Heute habe ich sie dann wieder durchgebürstet und diesmal war es sehr, sehr viel mähne. Ich habe ihm dann den Ansatz mit babyöl eingerieben, und habe dabei etwas sehr komisches bemerkt: es waren kleine Teilchen, die sich wie steinchen anfühlten. Und nein es sind keine parasieten. Ich habe nachgeschaut. Sie hängen an der Mähne und direkt am Ansatz. Am Schweif sind sie nicht vorhanden. Ich wäre sehr dankbar für eine hilfreiche Antwort! Liebe grüße🐎

...zur Frage

Pferdeschweif waschen bei diesen Temperaturen..

Hallo ihr,

mein Wallach hat durchfall bekommen und seinen Schweif komplett eingesch**** nun ist es bei diesen Temperaturen natürlich schlecht ihn zu waschen aber das muss wrklich spätestens morgen raus.

Leider ist auch keine Schmierseife oder ähnliches Waschmittel für den schweif zur verfügung kann man da auch einfach mal zu ausnahme hundeshampoo für verwenden? Oder kennt ihr andere Hausmittelchen?

...zur Frage

Hausmittelchen bei Verbrennungen

Kennt jemand ein gutes Hausmittelchen bei Verbrennungen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?