Bios Uptate ohne Bios reset durchführen?

4 Antworten

Hallo,

Nein, es wird ja ohnehin der unveränderliche Teil des BIOS überspielt (was früher als ROM auf der Platine steckte. Die Parameter werden ohnehin zurückgesetzt weil sich auch deren Struktur ändert durch weitere Funktionen

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Nein. Wird dann eh auf Default stehen nach dem Update.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aber es muss doch einen grund haben das im internet steht das man das bios vorher auf difault setzen soll.

@Petersilie858

Hab ich im Leben noch nicht gemacht. Uals Informatiker hab ich schon n paar BIOS und EFI Upgrades gemacht.

Hallo,

zurück auf Standarteinstellungen ("Load Default Settings"),
musst du nur machen,
wenn das jetzige BIOS fehlerhaft arbeitet.
Und somit ein UEFI-BIOS Update verhindern könnte.

Schaden kann es aber auch nicht.

Mach ein Update über USB-Stick, und nicht direkt übers Internet.

Das ist viel sicherer´.

Merke dir vorher deine eingestellten Werte!

Schreibe sie dir auf!!

Und zwar lesbar.

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein ist es nicht.

Aber falls du ein falsches Bios Update machst oder dabei ein Fehler auftaucht kann es dein Motherboard schrotten.

Weshalb man ein Bios Updat nur macht wenn man einen verdammt guten Grund dafür hat. Z.B. das man einen Prozessor gekauft hat der sonst nicht erkannt wird.

Aber es muss doch einen grund haben das im internet steht das man das bios vorher auf difault setzen soll.

Bei Laptops ist das natürlich eine Andere Sache.

Aber BIOS Updates sind wichtig, da sie sicherheitslücken schließen können.

Daher sind diese bei Laptops häufiger und bedenkenloser durchzuführen.