Bios Passwort vergessen?

3 Antworten

Du musst wahrscheinlich einen Jumper setzen für den Reset. Sollte zwischen Frontpanel-Connector und S_ATA-Connector sein.
Das sollte auch im Handbuch des Boards stehen. Schau da im Abschnitt Connectoren nach "CMOS_CLEAR"

Edit: Habs gefunden:

Bild zum Beitrag

Sollte so laufen: PC ausschalten, stromlos machen dann z.b. mit nem Schlitz-Schraubendreher die beiden Pins für ein paar Sekunden überbrücken.
Wichtig: Wirklich das Stromkabel abziehen, nicht nur per Schalter den Strom abschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
 - (Computer, Technik, PC)
EinfachLukas004
Fragesteller

Hallo ZaoDaDong,

an dem hatte ichs schon mit einem Schraubenzieher versucht und jetzt mit einem Jumper

Wenn ich den PC mit Jumper starte bleibt der Bildschirm schwarz wenn ich ihn abzieh steht das selbe wieder da.

Hätten sie noch irgendwelche anderen Ideen?

ZaoDaDong  11.02.2022, 15:38
@EinfachLukas004

Hast du auch vorher das System vom Strom getrennt? Wirklich das Stomkabel aus der Steckdose dafür. Es gibt eigentlich keine andere Option das PW zu resetten. Gigabyte schreibt sogar, dass das Mainboard vom Netzteil getrennt werden muss, wäre auch noch eine Option.

War in der Vergangenheit nicht möglich. Momentan ist es durch verschiedene Möglichkeiten doch noch möglich. Anders ist es bei Windows, hier hat zB. die Kriminalpolizei eine CD / Programm um dieses zu umgehen.

ZaoDaDong  11.02.2022, 15:45

Mit physischem Zugriff sollte es immer eine Möglichkeit zum Reset geben. Was bringt auch eine CD, wenn man nichtmal so weit booten kann, dass eine CD überhaupt gelesen wird?

EinfachLukas004
Fragesteller
@ZaoDaDong

Booten ist kein Problem mein Problem ist das ich nur Usb-Geräte zum booten bekomme

Ich hab eine Externe Festplatte auf der über Rufus Windows läuft fals es Programme zum umgehen gäbe

ZaoDaDong  11.02.2022, 15:57
@EinfachLukas004

ah, ok, das ist also nur das PW für den BIOS-Admin. Gut zu wissen. Dachte es wäre noch schlimmer und es wäre zusätzlich noch ein PW vor dem Bootvorgang.

Vielleicht hilft dir die Seite weiter:

https://www.gaijin.at/de/infos/bios-setup

Oder das:

https://praxistipps.chip.de/bios-per-jumper-zuruecksetzen_8038?authId=1*10cg569*_a*SmRrem9WbXRSSVM2MUZVb0tuM2tReGNSWUstTEZlRktHZS13R0ZxbW9acnR4aEtpT2MwZDY1SWZkRk83UVRrbg..

Oder noch für ein neues Passwort:

https://praxistipps.chip.de/bios-passwort-anlegen-so-gehts_12138?authId=1*1mlhr1k*_a*SmRrem9WbXRSSVM2MUZVb0tuM2tReGNSWUstTEZlRktHZS13R0ZxbW9acnR4aEtpT2MwZDY1SWZkRk83UVRrbg..

Woher ich das weiß:Recherche