Biologiestudium welche Literatur

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon Synapse sagte, gibt es in der Unibibliothek eigentlich alles zum Ausleihen, deswegen würde auch ich raten, erstmal nichts zu kaufen. Am Besten ist auch, sich von den Büchern selbst einen Eindruck zu machen, und dann kann man immer noch über eine Anschaffung nachdenken. Zumindest bei mir gab es keine Literaturliste mit Werken, die man sich anschaffen musste, ich weiß aber nicht wie andere Unis das regeln. Je nach Professor werden auch andere Bücher empfohlen, jeder hat da so seine Favoriten.

Für den Einstieg wird meist "Biologie" von Campbell / Reece oder der "Purves" empfohlen, auch hier ist es oft Geschmackssache. Wenn es dann etwas spezieller wird gibt es Lehrbücher für die Fachbereiche, da wären z.B.

  • der "Alberts", das Standardwerk für die Zellbiologie

  • in der Biochemie gibt es mehrere gute Werke, u.a. der "Stryer", "Lehninger" und "Voet" (auch Geschmackssache, jedes Buch hat seine Vor- und Nachteile)

  • in der Botanik gilt der "Straßburger" als Bibel...

  • in der Mikrobiologie wird der "Brock" oft genannt, es gibt aber auch andere Werke, die nicht ganz so dick und trotzdem sehr gut sind

  • auch für die Physiologie, Zoologie, Genetik und Ökologie gibt es spezielle Lehrbücher, da würd ich einfach mal in der Bib stöbern.

Für Neulinge sind die deutschen Werke nicht schlecht um sich in die Themen einzulesen, letzlich wird es aber sowieso auf englischsprachige (Fach-)Literatur hinauslaufen, da kommt man nicht drum herum ;-) So schlimm ist das aber nicht, englische Bücher sind aktueller und oft leicht und anschaulich geschrieben, da kommt man sehr schnell rein, und je früher man damit anfängt desto besser :-)

mfg und viel Spaß und Erfolg beim Biostudium!

du bekommst in den vorlesungen eigentlich weiterführende literatur genannt.

es empfiehlt sich, die bücher des "eigenen" professors zu lesen. wissen gibt es wie sand am meer, und meinungen auch. es hilft die meinung des jenigen zu haben, der dich benotet.

nebenbei orientiert sich der ein oder andere am stryer, zumindest was das meiste biochemische angeht. das wissen von da schadet nicht. der rest orientiert sich an deiner spezialisierung.

Oftmals werden dir von den Professoren für die Bearbeitung der Themen immer unterschiedliche Bücher nahe gelegt. Sie sagen oftmals, dass ihr sie kaufen müsst, weil sie daran auch zum Teil mitverdienen. Wenn deine Universität allerdings eine gute Universitätsbibliothek hat, dann kann ich nur raten, erstmal alle Werke die du brauchst auszuleihen und dann zu schauen mit welchem Werk du am besten klar kommst. Sollte dich das Thema dann besonders interessieren, dann kannst du dir das Werk ja immernoch kaufen.

LG Synapse22

Du bekommst an der Uni eine festgelegte Literautrliste mit den Titel, die du kaufen musst. Es gibt z.B. anorganische Chemie von Urban, Fischer, Kiepenheuer usw. da ist jeder Dozent anders....deswegen wäre es nciht ratsam dir jetzt schon bücher zu holen....außerdem kannst du immer noch schauen, ob du evtl. gebracuhte bücher kaufen kannst, z..B. am Uniboard, bei booklooker.de oder bei Uniflohmärkten, dort bieten viele ehemaligen Studenten ihre Lehrbücher zu erschwinglichen Preisen an

BlackDracula  18.08.2013, 15:22

man muss diese bücher praktisch nie kaufen, das sind in der regel nur empfehlungen oder man kriegt sie einfach in der bibliothek