Biologie resorption von Glucose?

MeisterRuelps, UserMod Light  12.01.2024, 15:11

Welche Art von Hilfe benötigst Du denn?

Hez7372
Fragesteller

Die Aufgabe 2 verstehe ich nicht so ganz bzw. Ich weiß nicht wie ich sie umsetzen soll

1 Antwort

Du beschreibst einfach was du siehst...

Anhand der Abbildung sieht man, dass Glucose über einen Natrium (Na+) und Glucose Co-Transport aus dem Darmlumen in die Darmepithelzelle via SGLT1 (1) transportiert wird.

Danach geht es für die Glucose weiter mit dem GLUT2 (2) Kanal. Dieser ist Uniporter und ermöglicht einer Carriertransport in das Blut über Diffusion.

Das Natrium wird über Na/K-ATPase (3) dann weiter ins Blut befördert, sodass weiterhin im Sinne der Diffusion vom Darmlumen Natrium im Co-Transport nachströmen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin
Hez7372
Fragesteller

Vielen Dank !