Kann mir die jemand die Resorption von Glucose-Molekülen erklären?

1 Antwort

Mit dem Begriff Resorption bezeichnet man einen Prozess, bei dem körpereigene- oder fremde Stoffe durch biologische Systeme, also Zellen, Gewebe oder Organe, aufgenommen werden. Meist ist damit die Aufnahme von Nahrungsbestandteilen aus dem Darm gemeint.

Glucose ist eine wichtige Energiequelle für den Körper. Glucose, die wir mit der Nahrung aufnehmen, sollte aus dem Darm möglichst vollständig resorbiert werden und über die Zellen der Darmwand auch vollständig an die Blutbahn abgegeben werden. Im Darm wird SGLT-1 zur Aufnahme von Glucose in die Schleimhaut-Zellen in der apikalen Zellmembran exprimiert. So wird Glucose gegen den Gradienten zwischen Zellen und dem Darmlumen transportiert. Von der Zelle ins Blut wird Glucose passiv über GLUT-2 transportiert.

SGLT-1 ist ist ein Protein in der Zellmembran von Säugetieren, das bestimmte Monosaccharide und Natriumionen mittels eines Symport in die Zelle schleust. Er ist beim Menschen dafür zuständig, dass Glucose und Galactose im Darm vom Körper aufgenommen wird.

GLUT-2 ist ein Glucosetransporter.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftigung mit Naturwissenschaften