Biologie Ökologie?

1 Antwort

Der Citratzyklus ist deshalb bedeutsam, weil er gewissermaßen das Drehkreuz des gesamten Stoffwechsels ist. Zwischenprodukte des Citratzyklus werden z. B. auch genutzt, um In der Gluconeogenese Glucose aufzubauen. Der Citratzyklus ist mit dem Aminosäuren- und mit dem Fettsäurenstoffwechsel verbunden, sowohl ab- wie auch aufbauend. Im Citratzyklus können also so gut wie alle Stoffwechselwege im Körper ineinander überführt, umgebaut oder recycelt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
UniverseBeMine
Fragesteller

okay, gibts noch mehr dazu zu sagen? ich danke dir schon mal! :)